Spielberichte 2018/2019 - Rückrunde


18. Spieltag (16.03.2019)

Im Saisonfinale hatte man am Samstag Frisch Auf Deggendorf 1 auf den Kegelbahnen in Hundsdorf zu Gast.
Zu Beginn hatte Zeljko Begic mit einem schwächelnden Gegner ziemlich leichtes Spiel seinen Punkt nach Hause zu bringen. Vor allem beim Abräumen hatte Zeljko die Nase deutlich vorne. Der Lohn war ein 3:1 mit guten 537 Holz für ihn. Unser zweiter Starter war Jan Maier, der in den ersten beiden Bahnen einen Stotterstart hinlegte. Hier fing sich Jan bereits einen 20 Holz Rückstand ein, den er auf den letzten beiden Durchgängen nicht aufholen konnte. Nach den 4 Bahnen gewann sein Gegner mit 1:3 bzw 506:535 den MP für sein Team.
An unser Mittelpaar übergab man einen 23 Holz Vorsprung bei 1:1 Mannschaftspunkten.
Hier legte Jochen Resch mit einem neuen Bahnrekord von 170 Holz auf Bahn 1 einen Traumstart hin. Das war der Grundstein für einen sicheren Punktgewinn. Jochen gewann mit 557:512 überlegen bei 3:1 Sätzen diesen Vergleich. Bei unserem zweiten Spieler in der Mittelpaarung lief es leider nicht so gut. Jugendspieler Valentin Kandlbinder hatte bei allen 4 Bahnen das Nachsehen und der Punkt ging mit 487:532 verloren.
Den Vorsprung von 23 Holz aus der Startpaarung konnte man damit auf den Kegel genau auch der Schlußpaarung übergeben.
Und hier zeigte Julian Maier endlich mal wieder eine ausgezeichnete Leistung. Auf allen 4 Bahnen überspielte er seinen Gegner und holte mit 543:509 Holz überlegen seinen MP. Warum nicht immer so Julian? Sein Kompanion Robert Ritzer ließ sich zur gleichen Zeit ebenfalls nicht lumpen und dominierte seinen stark nachlassenden Gegner mit 550:475 Holz deutlich. Mit 3:1 ging dieser Punkt ebenfalls an unsere Mannschaft.
Thyrnau verabschiedet sich damit mit einem deutlichen 6:2 Sieg von der Bezirksliga. In dieser schwierigen Saison war der Abstieg leider nicht zu vermeiden. Die Liga war in dieser Saison sehr ausgeglichen mit starken Mannschaften gespickt. Insofern gab es für unser Team nur wenige
Höhepunkte. Zuhause konnte man nur 4 Heimsiege und ein Unentschieden holen. Auswärts gelang nur ein einziges Unentschieden. Immerhin konnte man neben dem heutigen Gegner die ehemaligen Bezirksoberligisten Zwiesel, Bavaria und Passau West schlagen.
Herzlichen Glückwunsch an den verdienten Meister Blau Weiß Hofdorf 2. Der zweite Absteiger neben unserem Team heißt etwas überraschend DJK Passau West 1. Man hört allerdings, daß es eventuell sogar noch weitere Absteiger gibt, da von weiter oben einige Teams runter müssen. Das wird man allerdings erst im Sommer genau erfahren. Jetzt kommt erst mal die Sommerpause und danach geht es im September für unsere  "Erste" eine Klasse tiefer weiter.

Unsere "Zweite"bekam es im letzten Spiel der Saison mit der spielstarken Mannschaft Blau-Weiß Alkofen 1 zu tun.
Und der Kampf wurde eine klare Angelegenheit für die Gästemannschaft. Alle 4 Spieler zogen in ihren Duellen den Kürzeren. Otto Wallner (517), Wilfried Nömer (502), Werner Schabus (463) und Wolfgang Maier (505) lauteten die Ergebnisse. Lediglich Otto Wallner und Wolfgang Maier waren relativ knapp am Punktgewinn dran. Beide verloren mit 1,5:2,5. Die Gäste spielten einen starken Kampf und gewannen klar mit 6:0. Endstand 1987:2085 für Alkofen.
So reichte es für unsere Mannschaft nur zu einem 7. Platz bei 9 Mannschaften.Bei 2 Absteigern hat man den Klassenerhalt geschafft...falls es mehr Absteiger gibt, geht es eine Klasse tiefer. 7 Spiele konnte man in dieser Saison gewinnen, 9 Spiele gingen verloren. Ein Highlight war mit Sicherheit der Sieg gegen BSG 2000 Passau 2, die mit voller Kapelle gespickt mit ehemaligen Spielern aus der Ersten antraten. Die neue Saison startet im September...in welcher Klasse wird man dann sehen. Glückwunsch an den überlegenen Meister Edscha Hengersberg 1


17. Spieltag (09.03.2019)

Im letzten Auswärtsspiel in dieser Saison mußte unsere "Erste" bei SpG KC Straubing 1 antreten.  Auswärts konnte man in dieser Saison bis jetzt noch keinen "Blumentopf" gewinnen.

Umso erstaunlicher startete unser Team in diese Partie wahrlich furios. Sowohl Zeljko Begic (562) als auch Jan Maier (546) konnten sich mit sehr guten Ergebnissen den MP sichern. Zeljko gewann sicher mit 3:1 Sätzen bei 36 Kegel Vorsprung. Jan Maier hatte am Ende 13 Kegel weniger in die Vollen, 9 Kegel weniger im Abräumen, aber dafür 5 Fehlschübe mehr als sein Straubinger Gegner. Und trotdem gewann Jan den Vergleich mit 3:1 Sätzen! Das muß man auch erst mal schaffen.

Damit schickte man unsere Mittelpaarung mit 14 Holz Vorsprung auf die guten Straubinger Bahnen. Hier zeigte Jochen erneut eine Klasse Vorstellung. Er mußte zwar 2 Sätze ganz knapp abgeben, gewann aber die anderen beiden Bahnen haushoch. Mit 589:521 Holz gewann Jochen den 3. Punkt für unser Team. 7 Fehlschübe verhinderten leider einen möglichen 600er.

Unser 2. Mittelspieler Valentin Kandlbinder spielte in allen 4 Sätzen sehr gut in die Vollen, machte aber beim Abräumen zu viele Fehlschübe. Und so blieb Valentin bei 503 Holz hängen. Sein sehr starker Gegner konnte mit 568 eine Menge Holz für sein Team zurückgewinnen.

Somit führte Thyrnau nach 4 Spielern mit 3:1 bei immerhin 17 Holz Vorsprung. Für die Schlußpaarung hieß damit die Devise: Noch 1 Punkt mußte her für ein Unentschieden. Bleibt man im Gesamtresultat vorne, gewinnt man sogar diesen Kampf.
Julian Maier startete mit 136 Holz auf der ersten Bahn gut, baute danach aber immer weiter ab. Vor allem die letzten beiden Bahnen gingen mit lediglich 103 und 108 Holz völlig "in die Hosen". Mit enttäuschenden 469 Holz verlor Julian bei 0:4 Sätzen satte 80 Holz auf seinen Gegner.

Zur gleichen Zeit spielte Kapitän Robert Ritzer einen wechselhaften Kampf. Nach klarer 2:0 Halbzeitführung kam er nach verpatzten 3. Stand nochmal in Bedrängnis. Robert (528) konnte sich aber dank seiner Erfahrung am Ende doch mit 5 Holz Vorsprung bei 2:2 Sätzen duchsetzen. Damit war der 4. Mannschaftspunkt unter Dach und Fach und man konnte sich immerhin ein Unentschieden sichern. Endstand zwar 3255:3197 für Straubing, aber 4:4 nach Punkten! Der erste und einzige Auswärtspunkt in dieser Saison war geschafft.
Beim Saisonfinale nächsten Samstag darf man zum Heimspiel Frisch Auf Deggendorf 1 begrüßen. Zum Abschied aus der Bezirksliga wäre ein Sieg hinter einer schwierigen Saison wünschenswert.

Unsere "Zweite" Herrenmannschaft mußte am Samstag zur ungeliebten 2-Bahnenanlage nach Aigen reisen. Die Bahnen in Aigen gehören zu den schwierigsten in Niederbayern und dementsprechend schauten am Ende die Ergebnisse unserer 4 Spieler aus.

Schon nach den ersten beiden Spielern war der Kampf praktisch entschieden. Wilfried Nömer (432) und Werner Schabus (466) hatten deutlich das Nachsehen gegen ihre Widersacher. Zusammen handelten sich die beiden 97 Holz Rückstand ein. Als dritter Spieler ging Wolfgang Maier (478) auf die Bahnen. Auch dieser Punkt ging klar an den Gegenspieler (515). Otto Wallner (479) konnte immerhin ein 2:2 nach Sätzen erzielen, lag aber nach Kegel ebenfalls deutlich zurück. Mit 503:479 ging auch der letzte Punkt an den Aigener Spieler. Somit stand eine 0:6 Klatsche bei 2013:1855 fest.
Zum letzten Spiel in dieser Saison empfängt man nächstes Wochenende Blau-Weiß Alkofen 1. Ein schweres Spiel für unsere "Zweite" ist zu erwarten. Mit einer konzentrierten Heimvorstellung ist aber ein Sieg gegen den Tabellendritten durchaus möglich.


16. Spieltag (23.02.2019)

Unsere Erste bekam es am Samstag mit dem Tabellenführer Blau Weiß Hofdorf 2 zu tun. Da der Abstieg für unser Team seit letztem Spieltag feststeht, konnte man unbelastet in diese Begegnung gehen.
Zeljko Begic (536) spielte einen guten Kampf (nur ein Fehlschub), der aber am Ende nicht belohnt wurde. Nach 2:2 Sätzen hatte sein Gegner 13 Holz mehr auf dem Konto. Jan Maier lieferte eine wechselhafte Leistung ab. 2 gute und 2 schwache Bahnen reichten aber aus, um den Punkt zu
gewinnen. Mit 514:492 gewann Jan den Vergleich. Somit konnte man unsere Mittelpaarung mit einem kleinen 9 Holz Vorsprung in das Rennen schicken.

Und hier klemmte es in diesem Kampf gewaltig. Jochen Resch erwischte für seine Verhältnisse einen äußerst "gebrauchten" Tag. Die ersten drei Bahnen wurde Jochen jeweils deutlich überspielt.
Mit 512:556 ging dieser Punkt klar an die Gäste. Sein Mitstreiter Valentin Kandlbinder kam auf den ersten beiden Durchgängen schon entscheidend in Rückstand. Valentin konnte zwar die letzten beiden Bahnen für sich entscheiden, doch am Ende hieß es 498:521 für den Hofdorfer Spieler. Damit lag man vor der Schlußpaarung mit 58 Holz in Rückstand.
Julian Maier zeigte von Anfang an eine konzentrierte Leistung und verdiente sich bei 2:2 Sätzen mit 525:514 den Punkt für sein Team. Sehr positiv war bei Julian die Körpersprache. Man sah ihm an, dass er diesen Punkt unbedingt wollte!
Einen zähen Gegner hatte Robert Ritzer erwischt. Die Führung wechselte mit jedem Stand und am Schluß hatte Robert mit 539:526 die Nase vorne. Leider reichten die guten Leistungen unserer beiden Schlußkegler nicht aus, um am Ende die Partie noch zu drehen. Mit 3124:3158 ging der Kampf gegen das Spitzenteam der Liga knapp verloren.
Ein schweres Spiel erwartet unsere Mannschaft am nächsten Spieltag bei Spg KC Straubing 1. Das ist zugleich die letzte Möglichkeit in dieser Saison was zählbares auf fremden Bahnen mit nach Hause zu nehmen. Bis jetzt hat man Auswärts nämlich nur Niederlagen kassiert.

Herren 2 hatte Spielfrei

Unser Team Gemischt musste am letzten Spieltag in dieser Saison nach Regen reisen und gegen Grenzland Zwiesel gem möglichst gewinnen, denn bei einer Niederlage drohte der Sturz auf den vorletzten Platz in der Tabelle.
Auf schwierigen Bahnen hatte Monika Schadenfroh (458) die ersten beiden Durchgänge große Probleme und lag zur Halbzeit deutlich zurück. Danach drehte sich allerdings die Partie und der Zwiesler Spieler "erbte" die Probleme von Monika die ihrerseits 2 starke Schlußbahnen spielte.
Der Lohn waren 11 Holz mehr und der erste Punkt für Thyrnau.
Anna Bieringer (473) startete sehr gut in ihren Kampf und führte zur Halbzeit 2:0 nach Sätzen. Im 3. Satz verpasste Anna lediglich um 4 Holz die Vorentscheidung und das rächte sich dann im letzten Durchgang. Mit 498:473 gewann Zwiesel den MP zum 1:1 Ausgleich. Die Schlußpaarung hatte allerdings bei nur 14 Holz Rückstand noch gute Chancen das Spiel zu gewinnen.
Ersatzmann Wolfgang Kanamüller, der nach fast 1 jähriger Pause für diesen Kampf reaktiviert wurde, traf auf eine hochmotivierte Spielerin in bester Wurflaune. Nur die dritte Bahn konnte sich Wolfgang sichern, auf den anderen 3 Bahnen hatte er deutlich das Nachsehen. Mit 535:507 ging der Punkt an Zwiesel. Die 535 der Zwiesler Spielerin hätten übrigens ausgereicht, um im nachfolgenden Spitzenkampf der Bezirksliga Grenzland Zwiesel 1 gegen BSG 2000 Passau 1 alle 12 Spieler zu schlagen!  ;-)
Iris Maier spielte eine starke Partie. Sie verlor zwar den ersten Satz deutlich, konnte dann allerdings mit großen Kampfgeist die restlichen 3 Bahnen für sich entscheiden. Mit 496:486 gewann Iris ihren Kampf gegen ihren männlichen Gegner. und damit den 2. Punkt für Thyrnau.
Mit 1966 (Saisonheimrekord für Zwiesel) zu 1934 (bestes Ergebnis aller Auswärtsmannschaften auf diesen Bahnen in dieser Saison) gewann Zwiesel diesen Kampf mit 4:2 Punkten. Eine gute Vorstellung unserer Mannschaft wurde leider nicht belohnt.
Da Altschaching und Arena Hundsdorf 3 (6:0 gegen Meister Neuhausen 4) ihre Spiele gewannen, stürzte damit unsere Gemischte tatsächlich auf den vorletzten Platz und muß hoffen, daß in der 8er Liga nur eine Mannschaft absteigt. Die Saison ist damit in der Kreisklasse A Süd beendet.


15. Spieltag (09.02.2019)

Die Mannschaft mußte diesmal beim Tabellenzweiten BSG 2000 Passau 1 antreten.
Mit 544 Holz lieferte Zeljko Begic eine weitere gute Vorstellung ab, die allerdings bei weitem nicht ausreichte für den Punktgewinn. Sein Gegner spielte mit 608 Holz das Topergebnis des Tages. Sein Partner im Start Robert Ritzer lieferte mit 563 Holz ebenfalls eine sehr gute Leistung ab, die aber auch nicht belohnt wurde. Sein Gegner gewann mit 3:1 Sätzen und hatte am Ende 6 Holz mehr.
So war man trotz guter Leistungen der Startpaarung bereits 70 Holz in Rückstand.
Hier sicherte sich Jochen Resch mit einen weiteren guten Kampf bei 2:2 Sätzen den ersten Punkt für Thyrnau. Jochen konnte beim 562:536 immerhin 26 Holz aufholen.
Unser jüngster Spieler Valentin Kandlbinder trotzte seinen Widersacher zwar ein 2:2 nach Sätzen ab, konnte allerdings beim 544:502 für den Passauer Spieler in der Anzahl der Kegel nicht mithalten.
Mit klaren 86 Holz Rückstand gingen unsere letzten beiden Spieler Julian und Jan Maier auf die Bahnen.
Julian wurde komplett an die Wand gespielt. Mit 601.508 ging dieser Vergleich bei 3:1 Sätzen haushoch an den Gegner. Bei Bruder Jan Maier lief es zumindest vom Ergebnis her klar besser als letzte Woche. Mit 547 Holz erzielt Jan ein gutes Ergebnis. Zum Punktgewinn reichte es freilich
nicht, weil sein Kontrahent mit 3:1 Sätzen und 16 Holz mehr auf dem Konto sich den letzten Punkt für Passau sicherte.
Mit 3226 Holz spielte unsere Mannschaft kein schlechtes Ergebnis. Trotzdem verlor man mit 195 Holz haushoch diesen Kampf. 3 Spieltage vor Schluß ist man nun endgültig auch rechnerisch abgestiegen. In 14 Tagen kommt mit Blau Weiß Hofdorf der Tabellenführer nach Hundsdorf. Man hat nichts mehr zu verlieren und kann unbeschwert aufspielen.

Unsere zweite Mannschaft fuhr am Samstag zu der 2-Bahnenanlage nach Huldsessen. Die Bahnen gelten als schwierig, wie eine Woche zuvor schon unsere Gemischte erfahren musste.
In einen schwachen Duell konnte sich Wolfgang Maier trotz bescheidener 458 Holz trotzdem mit 2:2 gegen seinen Widersacher knapp durchsetzen. Sein Gegner erreichte nur 443 Holz. Immerhin der erste Punkt für Thyrnau, der aber auch zugleich der letzte sein wird.
Bei Otto Wallner (473) lief es "kegeltechnisch" kaum besser. Lediglich den ersten Satz konnte er gewinnen und am Schluß stand es 3:1 für den Gegner, der gute 506 Holz erreichte.
Als nächster musste Wilfried Nömer auf die Bahnen. Er erreichte mit 489 Holz das beste Ergebnis unserer Mannschaft. Beim 2:2 fehlten allerdings leider 8 Holz zum Punktgewinn.
Als Letzter ging dann Werner Schabus ins Rennen und hatte mit Spitzenspieler Sandro Wiesmann die härteste Aufgabe vor sich. Wie zu befürchten war, wurde Werner komplett überrollt und hatte nicht den Hauch einer Chance. Mit 557:461 gewann der Huldsessener Spieler haushoch gegen Werner.
So stand am Ende die befürchtete Niederlage mit 5:1 fest. Die Bahnen sind wahrlich nicht der Freund von Thyrnauer Mannschaften. Hier holt man sich regelmäßig eine blutige Nase. Diese Niederlage ist aber kein Beinbruch für unsere "Zweite", die insgesamt bis jetzt eine gute Saison spielt.
Weiter geht es erst am 9. März in einem weiteren Auswärtsspiel auf noch schwereren Bahnen in Aigen ... viel Spaß ;-)

Unsere Gemischte hatte diesen Samstag mit Altschaching Deggendorf gem die Aufgabe die Niederlagenserie 2019 zu stoppen.
Brigitte Schlapps (487) baute nach guten 1. Satz, den sie klar gewann, auf den restlichen 3 Bahnen immer weiter ab. Am Ende gewann der Schachinger Spieler mit 5 Holz Vorsprung mit 3:1 Sätzen. Besser lief es zur gleichen Zeit bei Monika Schadenfroh. Sie spielte nach Sätzen 2:2 Unentschieden, sicherte sich aber mit 482:468 aufgrund der höheren Holzzahl den MP.
Damit schickte man unsere Schlußpaarung mit 9 Holz Vorsprung ins Rennen.
Iris Maier traf hier auf überlegene männliche Konkurrenz. Bei der Iris lief es vor allem auf der ersten Bahn nicht rund und so handelte sie sich schon einen großen Rückstand ein. Mit 487:539 ging der Punkt deutlich an Altschaching. Bei Anna Bieringer lief es besser. Sie zeigte einen guten Kampf und konnte ihren Vergleich mit 501:488 bei 2:2 Sätzen gewinnen. Leider reichte das nicht im Gesamtergebnis. Mit 1957:1987 geht auch dieser Kampf verloren.

Vor dem letzten Kampf am 23. Februar kommt man nun noch eventuell in Abstiegsgefahr. Das kommt darauf an, wie viele absteigen müssen. Wenn 2 Mannschaften absteigen, ist unsere Gemischte in Gefahr. Am letzten Spieltag muß man nach Regen gegen SKK Grenzland Zwiesel gem spielen. Ein schweres Spiel!


14. Spieltag (02.02.2019)

Nach der unnötigen Niederlage letzte Woche hatte man diesen Samstag mit der SpG Sammarei-Amsham, die ihrerseits eine 0:8 Heimpleite zu verdauen hatten, eine "machbare" Aufgabe auf den heimischen Bahnen in Hundsdorf zu Gast.
Begic Zeljko (529) lieferte eine konzentrierte Leistung ab, und gewann mit 3:1 sicher seinen MP. Zeljko spielt zur Zeit in guter Form und zeigte ein sehr seltenes Null Fehlerspiel beim Abräumen. 31 Pluskegel gingen zudem auf das Habenkonto für unser Team. Über unseren zweiten Startspieler Jan Maier kann man bei diesen Spiel leider nichts positives schreiben. 4 schwache Bahnen, 16 Fehler und nur 459 Holz am Ende - Totalausfall. Sein Gegner hatte am Ende 59 Holz mehr, sodaß unsere Mittelpaarung mit 28 Holz Rückstand ins Rennen gehen mußte.
Hier zeigte erneut Jochen Resch, daß er unser bester Spieler ist. Er ließ seinen Gegner auf allen 4 Bahnen keine Chance und spielte mit 566 Holz bei nur einem Fehlschub das höchste Ergebnis des Tages. Zudem holte Jochen starke 91 Holz für sein Team ... toller Kampf!
Eine gehörige Portion Pech hatte unser jüngster Spieler Valentin Kandlbinder bei seinem Kampf. Mit 532 Holz zeigte sich Valentin gut erholt vom schwachen Ergebnis letzte Woche in Regen. Obwohl er 6 Kegel mehr erzielte als sein Gegner verlor er trotzdem mit 1:3 seinen Punkt. Sein Ergebnis war aber gut.
Somit hatte man vor der Schlußpaarung beim Stand von 2:2 eine komfortable Führung von immerhin 69 Holz. Damit war klar: Ein Mannschaftspunkt mußte noch her für den Sieg.
Bei Julian Maier war dieser Punkt vom Start weg nicht in Sicht. Julian hatte die gleiche "Krankheit" wie sein Bruder in Form von 14 Fehlschüben. Lediglich Satz 3 konnte er knapp für sich entscheiden. Zudem gingen beim 483:535 ein Haufen Kegel verloren.

Somit lag es wieder mal am Ergebnis von Robert Ritzer. Robert hatte einen zähen Gegner. Die Führungen wechselten mit jeder Bahn und am Ende reichte es nach 2:2 Sätzen leider nicht. Mit 524:526 zog Robert denkbar knapp den kürzeren.
Damit stand das Endergebnis von 4:4 Unentschieden fest, obwohl unsere Mannschaft mit 3093:3078 das höhere Ergebnis hatte. 5 Punkte fehlen in der Tabelle bei noch 4 ausstehenden Kämpfen auf das rettende Ufer. Der nächste Gegner heißt BSG 2000 Passau in einem sehr schweren Auswärtsspiel. Bei einer Niederlage könnte man rechnerisch nächste Woche schon abgestiegen sein, deshalb heißt die Devise: Kein halbherziges ängstliches Ansteuern des 1. Kegels und auf Gott vertrauen, daß die Kugel schon irgendwie in eine Gasse läuft, sondern volles Risko auf die Gassen! Nur so kann man auf diesen guten Bahnen auch gute Ergebnisse spielen. Falls wir absteigen sollten, dann bitte mit fliegenden Fahnen.

Unsere zweite Herrenmannschaft hatte an diesem Spieltag mit dem Tabellenletzten DJK Passau West 2 eine Plichtaufgabe zu erledigen.
Otto Wallner machte sich nach klarer 2:0 Halbzeitführung das Leben selber schwer. Nach schwacher 3. Bahn lag er kegeltechnisch plötzlich 6 Holz in Rückstand und durfte den letzten Stand auf keinen Fall verlieren. Das gelang Otto auch und mit 499:498 hatte er am Ende 1 Holz mehr als sein Widersacher. Mit 3:1 ging dieser Punkt an unser Team. Keine Probleme hatte zur gleichen Zeit gegen einen schwächeren Gegenspieler Wilfried Nömer. Wilfried gewann ebenfalls mit 3:1 Sätzen bei 493:449 Holz.
Somit schickte man unsere letzten beiden Spieler bestehend aus Werner Schabus und Wolfgang Maier mit 44 Holz Führung auf die Bahnen. Und diese Führung war schon nach der ersten Bahn futsch. Werner produzierte einen Katastrophenstart mit einer 92er Bahn und auch Wolfgang gab mit 112:142 eine Menge Kegel ab. Plötzlich lief man einen 18 Holz Rückstand hinterher. Werner zeigte dann, daß er es besser kann und gewann alle 3 restliche Bahnen mit guten Ergebnissen. Mit 502:496 ging auch dieser Punkt an die Heimmannschaft. Bei Wolfgang Maier lief es weniger gut. Nur im 3. Stand konnte er mit 146 Holz glänzen. Hier konnte er wichtige 23 Holz zurückgewinnen! Mit 488:510 ging dieser Ehrenpunkt schließlich an die Gäste. 5:1 hört sich nach klarem Sieg an, aber das Spiel war viel enger als man glaubt.
3 Spiele im Jahre 2019 und alle 3 mit 5:1 gewonnen. Nun folgt allerdings eine harte Prüfung auswärts bei SV Huldsessen 1. Die Plattenbahnen verzeihen keine Fehler. Das mußte gestern schon unsere Gemischte leidvoll feststellen. Vielleicht macht es unsere "Zweite" ja besser....

Schon am Freitagabend mußte unsere "Gemischte" bei der SV Huldsessen gem antreten. Auf der schwierigen 2-Bahnenanlage in Huldsessen hatten alle 4 Spielerinnen auf Grund ihren langsamen Kugeln große Probleme. Die Folge war ein wahrer "Fehlschub-Tsunami" von 67 Fehlern. Zudem stimmt die Form bei der "Gemischten" im neuen Jahr auch im 3. Spiel immer noch nicht. Am Ende setzte es 4 schwache Ergebnisse und ein glattes 6:0 für Huldsessen.
Iris Maier (469) , Monika Schadenfroh (436), Anna Bieringer (443) und Brigitte Schlapps (420) waren gegen ihre Gegner(innen) ziemlich chancenlos. Mit 1964:1768 wurde dieses Spiel sehr hoch verloren.
Nach der dritten Niederlage im 3. Spiel im Jahr 2019 hat man nächste Woche gegen Altschaching Deggendorf gem die Gelegenheit diese Niederlagenserie zu stoppen. Hoffen wir, daß unsere Mädels nächsten Samstag besser drauf sind.


13. Spieltag (19.01.2019)

Nach dem Heimsieg vom letzten Wochenende fuhr man diesen Samstag mit leisen Optimismus zur SKK Grenzland Zwiesel 1 in Regen. Vielleicht die letzte Chance die Lücke zu Platz 11 doch noch zu schließen.
Zu Beginn zeigte Zeljko Begic (530) eine souveräne Vorstellung und gewann alle 4 Durchgänge gegen seine 2 Gegenspieler -->Zwiesel wechselte nach 60 Schub aus. Zudem konnte Zeljko noch satte 50 Holz erspielen. Sein Partner im Start war diesmal Jugendspieler Valentin Kandlbinder der letzte Woche noch groß auftrumpfte. In den Vollen war er noch gut dabei, aber auf den schwierigen Bahnen in Regen kam Valentin beim Abräumen überhaupt nicht zu recht. Mit 1:3 und 456:472 Holz zog er diesmal den Kürzeren. Kein Beinbruch, bei Valentin muß man das als "Erfahrung sammeln" verbuchen! Da Zeljko aber genügend Pluskegel gesammelt hatte, übergab man an das Mittelduo einen Vorsprung von immerhin 34 Holz.
Hier konnte sich Jochen Resch (517) dank seinem guten Abräumspiel (nur 1 Fehlschub!) den Punkt trotz einem 2:2 mit 9 Kegel Vorsprung knapp sichern. Leider lief das Spiel von Jan Maier (489) sehr zäh. Hier sicherte sich sein Widersacher im deutlich besseren Abräumspiel mit 3:1 den Punkt für Zwiesel. Zudem gingen 34 Holz an die Gastgeber. Somit blieben für unser Schlußpaar nur noch 9 Holz Vorsprung übrig.
Bei Julian Maier (463) stotterte der "Motor" von Beginn an. Die Folge waren 4 schwache Durchgänge zwischen 113 und 118 Holz und eine glatte 0:4 Niederlage gegen seinen Gegner. 40 Holz gingen dabei verloren. Wie sich heraus stellte zu viel. Zur gleichen Zeit kämpfte Robert Ritzer (536) gegen die drohende Niederlage an. Vor dem letzten Satz hatte Robert bei 3:0 Sätzen seinen Punkt schon sicher. Allerdings lag man global schon 9 Holz hinten. Bei Julian gingen zur gleichen Zeit einfach zu viele Kegel verloren. Das Duell endete schließlich 3:1 und 536:528 für Robert. Am Ende zog unsere Mannschaft mit knappen 23 Holz den Kürzeren. Leider konnte man den Vorsprung nicht ins Ziel retten.
Nach dieser unglücklichen Niederlage hat man nun noch mehr Boden auf das rettende Ufer verloren, da die Konkurrenz erneut ihre Spiele gewonnen hat. Bei 6 Punkten Rückstand bei noch 5 ausstehenden Spielen hat man es längst nicht mehr in eigener Hand. Die Chancen auf den Klassenerhalt sind nur noch theoretischer Natur. Unser nächster Gegner heißt SpG Sammarei-Amsham die heute eine 0:8 Heimklatsche erleiden mussten. Für unser Team zählt nur noch der Sieg...Alles oder Nichts !

Unsere "Zweite" fuhr nach dem tollen Sieg letzte Woche zuversichtlich nach Plattling zur gastgebenden Altschaching Deggendorf 3. Das Ziel war ein Auswärtssieg.
Wilfried Nömer hatte trotz mäßiger Vorstellung daß Glück einen schwachen Gegner zu bekommen den er glatt mit 4:0 Sätzen schlagen konnte. Mit 481:452 gewann Wilfried das Duell.

Wolfgang Maier legte die ersten beiden Durchgänge los wie die Feuerwehr. Hervorragende 397 Holz (!) zur Halbzeit sicherten ihn einen großen Vorsprung. Zwei schwache Schlußdurchgänge verhinderten dann ein noch höheres Ergebnis. Mit guten 519:449 gewann Wolfgang überdeutlich sein Gefecht mit einem überforderten Gegenspieler.
Angesichts eines Vorsprungs von 99 Holz konnten unsere Schlußspieler Otto Wallner und Werner Schabus beruhigt auf die Bahnen gehen.
Bis auf den 1. Durchgang den Otto (516) verlor, hatte er seinen Kontrahenten klar in Griff. Mit 3:1 gewann Otto seinen Punkt. Der Vergleich endete 516:495 für Otto. Damit stand der Sieg praktisch fest. Zur gleichen Zeit verlor Werner Schabus denkbar knapp mit 475:477 sein Duell. Der Schachinger holte dabei mit 3:1 Punkten den Ehrenpunkt für die Gastgeber. Am klaren Sieg für unser Team änderte das freilich nichts mehr.
Unsere "Zweite" hat sich im Laufe der Saison immer mehr stabilisiert und hat nun einen "einzementierten" Mittelfeldplatz 5 inne. Mit dem Abstieg hat man erfreulicher Weise nichts mehr zu tun. In 2 Wochen kommt Tabellenschlußlicht DJK Passau West 2 ins "Kegelstüberl" nach Hundsdorf. Wenn man den Gegner nicht unterschätzt, darf man auf einen weiteren Sieg hoffen.

Nach dem Fehlstart letzten Samstag hoffte man dieses mal gegen das punktgleiche SKC Bayerwald Regen gem Zuhause auf den Heimvorteil und möglichst 2 Punkten.
Obwohl es bei Brigitte Schlapps wahrlich nicht gut lief, konnte sie sich In einen schwachen Duell knapp mit 451:442 Holz bei 3:1 Sätzen durchsetzen. Bei dem Kampf von Monika Schadenfroh lief es leider in die andere Richtung. Sie verlor mit 495:519 gegen einen guten Gegner. mit 1:3 Sätzen. Unsere Schlußpaarung mußte somit 15 Holz aufholen.

Iris Maier spielte einen sehr guten Kampf und erzielte mit 525 Holz wahrlich kein schlechtes Ergebnis. Zum Punkt reichte es trotzdem leider nicht, da ihr Gegner in hervorragender Wurflaune war, und mit 551 das Top-Ergebnis in diesem Kampf spielte. Mit 1:3 endete dieses Duell.

Bei Anna Bieringer läuft es momentan nicht rund. Mit lediglich 457 Holz konnte sie gegen ihren Gegner (480) nichts ausrichten. Somit war der Kampf entschieden.

Unsere Damen müssen in dieser Saison sehr oft gegen Herrenteams antreten, die einfach naturbedingt mit einem schärferen Schub ausgestattet sind. Angesichts dieser Tatsache ist der momentane 3. Tabellenplatz ein großer Erfolg. Am 02. Februar steht ein weiteres schweres Auswärtsspiel bei SV Huldsessen gem an. Hoffentlich können sich unsere Damen bis dahin in besserer Form präsentieren.


12. Spieltag (12.01.2019)

Zum Start ins neue Jahr bekam man mit SKC Bavaria 91 1 eines der Spitzenteams vor die Brust. Dem Gästeteam winkte bei einem Sieg Platz 2 in der Tabelle, da die Konkurrenz gepatzt hat. Unser Team hat immer noch rechnerische Chancen auf den Klassenerhalt, man müßte alledings so gut wie alle Spiele bis Saisonende gewinnen.
Unser Startduo Zeljko Begic und Jan Maier bekamen es zu Beginn des Kampfes gleich mit zwei der stärksten Spieler auf Seiten der Gäste zu tun.
Bei Zeljko entwickelte sich ein spannendes Duell mit wechselnden Führungen. Höhepunkt war der 2. Durchgang auf Bahn 2, wo Zeljko groß aufspielte und am Ende den Bahnrekord von 164 auf 168 Holz verbesserte...herzliche Gratulation! Diese Bahn war auch der Grundstein zum Gewinn des MP. Mit 547:525 bei 2:2 Satzpunkten gewann Zeljko den Vergleich.
Sein Partner im Start Jan Maier (552) lieferte in der Zwischenzeit ebenfalls eine tolle Vorstellung ab. Jan gewann 3:1 vor allem auf Grund seines hervorragenden Abräumspiels (202 Holz). Damit übergab man eine 2:0 Führung bei 50 Holz Vorsprung an die nächsten 2 Spieler.
Diese hießen am Samstag Jochen Resch und unser jüngster Spieler Valentin Kandlbinder. Bei Jochen kam nach gutem 1. Stand in den beiden Mittelsätzen "Sand ins Getriebe". Auf der letzten Bahn (157) zeigte er dann wieder seine ganze Klasse und sicherte sich mit 3:1 Satzpunkten bei 533:498 den nächsten MP für sein Team. In der Zwischenzeit lieferte Valentin Kandlbinder eine sehenswerte Leistung ab. Der "Valle" spielte abgeklärt wie ein "alter Hase" und gewann alle 4 Durchgänge soverän. Mit 553 erzielte er zudem das höchste Ergebnis seines Teams und lieferte weitere 42 Holz zum Mannschaftsergebnis...tolle Leistung!
Angesichts eines klaren Vorsprungs von 127 Holz bei 4:0 MP galt es für unser Schlußduo Julian Maier und Kapitän Robert Ritzer den Vorsprung unaufgeregt über die Ziellinie zu bringen.
Bei Julian Maier merkte man, daß die lange Weihnachtspause Spuren hinterlassen hat. Er kam den ganzen Kampf nie richtig ins Rollen und am Ende ging der Punkt mit 4:0 klar an den Gästespieler. Mit 482:528 gingen einige Kegel dabei verloren. Robert Ritzer startete mit einem starken 155 Holz Stand, den er allerdings gegen einen bärenstarken Gegenspieler nur um 2 Holz gewann. Sein Widersacher war eine "harte Nuss" und Robert mußte aufpassen, daß er in den verlorenen beiden Mittelbahnen einigermaßen dran blieb. Am Ende ging bei 2:2 Sätzen der Punkt mit 563:537 an den Gästespieler.
Das änderte aber nichts mehr an den tollen 6:2 Sieg für unser Team und als Zuschauer von diesem Kampf fragte ich mich, wie unsere "Erste" so abgeschlagen in dieser Saison Letzter sein kann. In der Tabelle konnte man leider keinen Boden gutmachen, weil alle anderen Mannschaften, die sich im Abstiegskampf befinden auch gewonnen haben.
Im nächsten Spiel muß man kommenden Samstag zur unberechenbaren Grenzland Zwiesel 1 nach Regen reisen. Auswärts ist man in dieser Saison noch ohne Punkt und das ist einer der Gründe warum man Letzter in der Tabelle ist. Vielleicht kann man ja mit diesem Heimsieg Rückenwind mitnehmen und in Regen eine Überraschung schaffen...

Unsere "Zweite" bekam es zum Jahresstart mit BSG 2000 Passau 2 zu tun. Angesichts der namhaften Gegenspieler, die allesamt schon viele Jahre in der 1. BSG Mannschaft gespielt haben, erwartete man eine ganz schwere Aufgabe für unser Team.
Otto Wallner verlor gleich denkbar knapp um nur 1 Holz seinen ersten Satz. Danach verlor sein Gegner dann komplett die Konzentration und Otto konnte mit guten 522:468 den ersten Punkt für Thyrnau klar sichern.
Sein Partner im Start war "Aushilfe" Julian Kandlbinder der einen furiosen Kampf hinlegte. Vor allem auf den ersten beiden Bahnen (300 Holz !) spielte Julian seinen Gegner komplett an die Wand. Der Lohn war ein 3:1 und mit 557 Holz das beste Tagesergebnis an diesem Wochenende. Wahrlich nicht schlecht, für einen Spieler der nur im Notfall einspringt und praktisch nicht trainiert!
Mit 113 Holz Vorsprung war bei der Schlusspaarung Ergebnisverwaltung angesagt. Eine echte Spannung kam auch nicht mehr auf, weil der Gegner von Werner Schabus (522) auch nicht seinen besten Tag erwischte. Ein sicheres 3:1 bei 522:476 Holz für Werner stand am Schluß zu Buche.

Bei Maier Wolfgang lief es zur gleichen Zeit etwas Muskelkater geplagt nicht so gut. Dieses Duell endete mit 472:515 klar für den Passauer Spieler, der damit den Ehrenpunkt für sein Team holte.
Damit stand ein etwas überraschend klarer 5:1 Sieg bei deutlichen 2073:1957 Holz für unser Team fest. Eine hervorragende Vorstellung von unserer "Zweiten", die den noch etwas "schwächelnden" Gast aus Passau zur rechten Zeit zum Duell bekam.
Im nächsten Kampf nächste Woche muß man zum Tabellennachbarn Altschaching Deggendorf 3 reisen. Es wäre mal Zeit auch auswärts eine ähnliche Leistung zu zeigen...

Unsere "Gemischte" fuhr in ihren ersten Spiel des Jahres 2019 zum Duell Erster gegen Zweiter nach Neuhausen. Bei einem Sieg würde man die Tabellenführung übernehmen.
Im Start konnte Brigitte Schlapps schnell ohne zu glänzen die ersten 3 Durchgänge gewinnen und holte damit den ersten Punkt für Thyrnau. Mit einer ganz schwachen 91er Schlußbahn verlor Brigitte dann leider noch eine Menge Holz und fiel mit 428:438 Holz nach Kegel noch 10 Holz hinter ihren Gegner.

Zeitgleich spielte Iris Maier mit 485 zwar das höchste Ergebnis für unser Team, verlor aber alle 4 Bahnen und der Punkt blieb in Neuhausen. Ihr Gegner erzielte mit 512 Holz als einziger Spieler einen 500er.
Mit 1:1 Punkten, bei einen Rückstand von 37 Holz ging es in die Schlußpaarungen. Es folgte eine wahre "Fehlschuborgie" von Monika Schadenfroh (398) und Anna Bieringer (452). Sage und schreibe 47 Fehlschübe killten jede verbliebene Spannung in diesem Kampf und so feierte Neuhausen einen ungefährdeten und verdienten 5:1 Sieg bei satten 160 Holz Vorsprung.
Insgesamt eine schwache Vorstellung von unserer Gemischten. Vor allem das Gesamtergebnis von nur 1763 Holz ist enttäuschend...auch wenn die Bahnen in Neuhausen nicht einfach sind.
Weiter geht es nächsten Samstag zu Hause gegen SKC Bayerwald Regen gem. Da ist Wiedergutmachung angesagt  ;-)


11. Spieltag (08.12.2018)

Im letzten Spiel des Jahres kam es zum Kellerduell mit DJK Passau West 1. Nach der guten Mannschaftsleistung von letzter Woche hatte man leise Hoffnungen auf den 2. Saisonsieg.
Zeljko Begic (528) kam nach einem zähen Start schnell mit 0:2 deutlich in Rückstand. Danach packte Zeljko seine Kämpferqualitäten aus und konnte zum 2:2 ausgleichen. Allerdings fehlten trotz der Aufholjagt am Ende 5 Kegel auf seinen Kontrahenten.
Besser lief es bei Jan Maier (553) der einen richtig guten Tag erwischte. Mit 3,5:0,5 gewann er nicht nur klar seinen Punkt, sondern er konnte auch wichtige 46 Holz für das Mannschaftsergebnis holen.

Somit konnte man unsere nächsten zwei Spieler mit einen in dieser Saison seltenen Vorsprung von immerhin 41 Holz ins Rennen schicken.
Hier zeigte erneut Jochen Resch seine ganze Klasse, der zwei sehr routinierte West-Spieler - West wechselte zur Halbzeit aus - in die Schranken wies. In allen vier Sätzen fand Jochen die richtige Antwort und holte sich souverän mit 559:531 den MP ... Stark !
Sein Mitstreiter Valentin Kandlbinder (508) mußte dagegen ein bißchen Lehrgeld zahlen gegen einen erfahrenen Gegenspieler. Lediglich die 2. Bahn konnte Valentin mit sehr guten 144 Holz für sich entscheiden. Endstand in diesem Duell 508:533 für den Spieler von West.
Mit 44 Holz Vorsprung gingen unsere letzten beiden Spieler Maier Julian und Robert Ritzer auf die Bahnen. Nach wechselhafter Führung stand es bei Julian am Ende 2:2 nach Sätzen. Allerdings hatte der Gegner beim 512:551 erheblich mehr Holz auf der Habenseite und so ging der Punkt an West.

Zur gleichen Zeit zerlegte unser zweiter Schlußspieler Robert Ritzer nach toller Leistung seinen Kontrahenten nach allen Regeln der Kegelkunst. Alle vier bärenstarke Bahnen gingen klar an Robert und er erzielte am Ende mit 581 Holz das höchste Tagesergebnis. Mit 581:514 endete dieser Vergleich und damit war der 2. Saisonsieg perfekt!
Ein sehr schwieriges Jahr endete somit mit einem feinen Sieg im Kellerduell. Unsere Mannschaft konnte sich vor allem die letzten beiden Kämpfe deutlich steigern. Leider folgt jetzt eine Pause bis zum 12. Januar und traditionell startet man nach so einer langen Pause in der Vergangenheit oft
nicht gut. Hier ist Training und vielleicht 1 - 2 Vorbereitungsspiele anzuraten, damit man die erspielte Form vielleicht ins neue Jahr rüber retten kann. Der erste Gegner im neuen Jahr heißt SKC Bavaria 91 1. Das wird eine sehr schwere Aufgabe trotz des Heimvorteils.

Unser 2. Herrenteam mußte auf schwierigen Bahnen zum Jahresfinale bei Tabellenführer Edscha Hengersberg 1 antreten.
Einen Fehlstart legte Otto Wallner wegen vieler Fehler beim Abräumen hin. Zur Halbzeit führte der Gegner mit 2:0. Allerdings war der Rückstand von nur 10 Holz sehr gering. Als dann der Hengersberger Spieler Probleme bekam nutzte Otto daß für die Wende. Auch eine Auswechslung
seines Gegenspielers konnte den Ausgleich zum 2:2 nicht verhindern. Am Ende gewann Otto (483) mit 24 Holz Vorsprung noch relativ sicher seinen Punkt!
Sein Partner in der Startpaarung Werner Schabus (495) zerschellte dagegen an einen sehr starken Gegenspieler (546). Beim 1:3 hatte Werner keine Chance und so übergab man einen knappen Rückstand von 27 Holz.
Auf einen schwachen Start folgten bei Wolfgang Maier (504) zwei sehr gute Mittelsätze. Leider konnte Wolfgang die 2:1 Führung im Schlußdurchgang nicht halten. Mit 514:504 gewann der Gegner knapp den Punkt.

Zeitgleich lieferte Wilfried Nömer gegen einen sehr erfahrenen Kontrahenten eine sehr gute Leistung ab, die allerdings nur mit einem halben Punkt belohnt wurde. Bei 2:2 Sätzen endete der letzte Vergleich in diesem Spiel 514:514 unentschieden.
Somit ging der Sieg erwartungsgemäß mit 4,5:1,5 an den Tabellenführer. Unser Team hat aber eine gute Figur in diesem Kampf hinterlassen. Wenn man sich die Ergebnisse noch mal genauer anschaut, war man zumindest von einem Unentschieden nicht weit weg. Mit etwas Glück hätte es auch 3:3 ausgehen können.
Es folgt jetzt eine längere Pause über die Feiertage. Weiter geht es erst wieder am 12. Januar in einem schweren Heimspiel gegen BSG 2000 Passau 2.

Das Derby gegen Arena Hundsdorf 3 stand für unsere Damen im letzten Spiel des Jahres 2018 auf den Spielplan.
Brigitte Schlapps (498) spielte einen guten Kampf und konnte sich klar bei 3:1 Sätzen mit 498:431 durchsetzen. Der deutliche Holzvorsprung von Brigitte war wichtig, weil im zweiten Duell in der Startpaarung es andersrum lief. Claudia Wallner (429) kam in den ersten beiden Sätzen schon entscheidend in Rückstand. Mit 484:429 ging dieser Punkt an die Arena.

Mit 12 Holz Vorsprung schickte man unsere letzten beiden Spielerinnen auf die Bahnen.

Anna Bieringer erwischte dabei einen sehr guten Tag und konnte sich mit 4:0 ihren Punkt klar sichern. Mit 509 spielte sie das höchste Ergebnis in diesem Kampf und konnte zudem ein Plus von 27 Holz für das Team beisteuern.

Unsere zweite Schlußspielerin Iris Maier (490) hatte bei ihrem Kampf vor allem Probleme beim Spiel in die Vollen, den sie aber mit einem guten Abräumspiel ausgleichen konnte. Der Lohn war ein 3:1 bei knappen 10 Holz Vorsprung. Somit gewann unsere Mannschaft das Derby nicht unverdient mit 5:1 und geht als Tabellenzweiter in die Weihnachtspause.

Weiter geht es am 12. Januar auswärts im Schlagerspiel beim Tabellenführer SKC 77 Neuhausen 4. Schaun mir mal wie das ausgeht....


10. Spieltag (01.12.2018)

Zum Start der Rückrunde war man an diesem Wochenende bei der SKC Stephansposching zu Gast, die an drittletzter Stelle mit 5 Punkten Vorsprung vor unserer Mannschaft standen. Bei unserem Team gab es nach dem Ende der Vorrunde einen Spielerwechsel. Jugendspieler Valentin Kandlbinder wurde in die "Erste" befördert, für ihn ging Wolfgang Maier in das Team 2.
Im Start hatte Valentin Kandlbinder gleich die Ehre gegen der Nr. 1 der Liga Michael Huber (597er Heimschnitt !!!) antreten zu dürfen. Valentin (543) spielte einen ausgezeichneten Kampf und rang dem Spitzenspieler der Liga ein beachtliches 2:2 nach Sätzen ab. Mit 591:543 ging der Punkt nach Kegel deutlich an den Gegner. Trotzdem eine sehr gute Leistung von Valentin. Sein Partner im Start Julian Maier (517) bekam es ebenfalls mit einem sehr guten Kontrahenten (566) zu tun und konnte nur den letzten Satz gewinnen. Mit 1:3 Sätzen ging der Punkt an die Hausherren und sie führten nach der Startpaarung bereits mit 97 Holz.
Mit Robert Ritzer und Resch Jochen schickte man unsere zwei stärksten Spieler als nächstes auf die schöne Bahnanlage in Loh in der Hoffnung auf Punkte und die Taktik ging auf. Sowohl Robert (573), als auch Jochen (580) spielten einen bärenstarken Kampf und konnten ihre Punkte gewinnen. Robert hatte es beim 3:1 mit 573:529 dabei etwas leichter als Jochen, der einen gleichwertigen Gegner mit 580:570 niederrang. Der Rückstand reduzierte sich damit vor der Schlußpaarung auf 43 Holz.
Zeljko Begic (553) legte los wie die Feuerwehr und führte zur Halbzeit 2:0 und war dabei 40 Holz vorne. Bei Jan Maier (528) hieß es zur Halbzeit 1:1 aber er war 18 Holz hinten. Somit lag unsere Mannschaft noch mit 22 Holz im Rückstand. Auf der 3. Bahn gab es dann aber eine Vorentscheidung
zugunsten der "Poschinger", weil beide Sätze sehr deutlich verloren gingen. Zeljko konnte bei 2:2 Sätzen mit 553:539 seinen Punkt gewinnen. Jan Maier spielte ebenfalls 2:2 nach Sätzen, hatte allerdings mit 528:547 weniger Kegel.
Somit gewann Stephansposching den Kampf mit 5:3 und 3342:3294 Holz. Insgesamt lieferte unser Team eine ausgezeichnete Mannschaftsleistung ab und zeigte, daß die Moral in der Mannschaft stimmt. Mit 3294 Kegel verbesserte unsere "Erste" zudem den Vereinsrekord auf Auswärtsbahnen um 68 Holz!
Im letzten Spiel des Jahres kommt es nächste Woche in Hundsdorf zum Kellerduell mit DJK Passau West 1. Ein Sieg im Nachbarschaftsduell wäre als Abschluß des Jahres eine feine Sache :-)

Unsere "Zweite" ging am Samstag als Favorit in das Heimspiel gegen SKC 77 Neuhausen 3.
Werner Schabus verlor nach gutem Beginn in den beiden schwachen Mittelsätzen seine Linie und kam dadurch entscheidend in Rückstand. Nach dem Gewinn des letzten Satzes stand es 2:2, aber Werner hatte beim 475:506 weniger Kegel auf der Habenseite.

Besser lief es bei Wilfried Nömer, der aber hart kämpfen musste für seinen Punktgewinn. Nach 0:2 Rückstand nutzte Wilfried eine Schwächephase seines Gegners im 3. Satz und konnte sich dort herankämpfen. Auch die letzte Bahn ging an Wilfried und nach 2:2 Sätzen konnte er sich mit guten 525:505 den Punkt sichern.
Unsere Schlußspieler Otto Wallner sowie Wolfgang Maier mußten somit 11 Holz aufholen. Otto Wallner ließ beim 3:1 nichts anbrennen. Lediglich die 3. Bahn mußte er abgeben und mit 522:490 Holz holte er sich seinen Punkt sehr sicher.

Etwas umkämpfter ging es bei der Begegnung von Wolfgang Maier ab. Die Sätze 1-3 waren heiß umkämpft. Erst der letzte Satz ging dann etwas deutlicher an Wolfgang. Mit ebenfalls 3:1 gewann Wolfgang sein Duell bei 511:480 Holz.
Somit waren die ersten 2 Punkte zum Start der Rückrunde mit 5:1 unter Dach und Fach. Man liegt nun auf Rang 5 allerdings hat man nur 4 Punkte Vorsprung auf den vorletzten Platz.

Im letzten Spiel des Jahres 2018 hat man ein "leichtes" Auswärtspiel beim Tabellenführer Edscha
Hengersberg 1. Das dürfte eine "Mission Impossible" werden, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt.

Unser Team Gemischt hatte sich die letzten Spieltage still und heimlich auf Platz 2 vorgearbeitet. Der Gegner hieß am Samstag SKC Eggenfelden 2 und man ging auf Grund der Tabellensituation als deutlicher Favorit ins Rennen.
Sowohl Schlapps Brigitte (483) als auch Anna Bieringer (478) reichte eine durchschnittliche Leistung gegen schwache Gegner zum Gewinn ihrer Duelle. Brigitte gewann mit 483:454 bei 2:2 Sätzen ihren Mannschaftspunkt. Bei Anna Bieringer lautete das Endergebnis 478:430 bei 3:1 Sätzen.
Somit mußten unsere letzten beiden Keglerinnen Monika Schadenfroh und Iris Maier das Spiel "nach Hause" bringen. Bei Monika (459) lief es gar nicht rund. Nach 4 blassen Bahnen mußte sie mit 1:3 klein bei geben. Mit 459:482 gingen zudem einige Kegel verloren.

Das machte allerdings nichts aus, weil Iris Maier einen ungeübten und überforderten Kontrahenten mit 517:401 haushoch überspielen konnte. Mit 4:0 Sätzen ging der letzte Punkt an Thyrnau.
Ein leichter Sieg mit 5:1 Punkten gegen einen schwachen Gast stand damit fest.
Im letzten Spiel des Jahres kommt es zum Lokalderby "Auswärts" bei SKC Arena Hundsdorf 3. Wäre doch nicht schlecht, wenn man das Jahr noch positiv abrunden könnte.