Saison 2019/2020 - Rückrunde


Die Saison wurde nach dem 16. Spieltag wegen der Pandemie für beendet erklärt !

Die letzten beiden Spieltage wurden nicht mehr gespielt.

16. Spieltag (07.03.2020)

Im 2. Derby an diesem Spieltag spielte unser Team gegen SKC Arena Hundsdorf 1. Unser Team war auf Grund des Tabellenplatzes Favorit, aber in einem Derby zählt das oft nichts, wie man im Vorkampf bei unserer Zweiten gesehen hat.
Zeljko Begic machte sich in einem ausgeglichenen Duell das Leben nach verpatzten 3. Satz selber schwer. Er mußte auf der letzten Bahn 19 Holz aufholen. Aber meistens liefert Zeljko wenn er unter Druck steht, so auch dieses mal. Mit einer ausgezeichneten 143er Schlußbahn überflügelte er noch seinen leicht schwächelnden Gegner und holte sich seinen MP. Endstand bei diesem Duell bei 2:2 Sätzen 508:504 und damit Punkt für Thyrnau.
Bei Jan Maier hieß es zur Halbzeit nach 60 Schub 1:1. Er mußte allerdings einen 15 Holz Rückstand hinterher laufen. Zum Glück spielte sein Gegner Markus Kandlbinder eine für seine Verhältnisse "schwache zweite Halbzeit", und so konnte Jan ohne zu glänzen mit 3:1 sich seinen Punkt sichern. Beim 500:502 hatte allerdings sein Gegner 2 Holz mehr.
Man konnte zwar alle beide Punkte in der Startpaarung erobern, war allerdings nur 2 Holz in Führung. Damit war weiterhin Spannung in diesem Kampf angesagt.
Da Jochen Resch wegen Krankheit ausfiel, kam Julian Kandlbinder zu einem weiteren Einsatz in der "Ersten". Drei gleichmäßig gute Bahnen von seinem konzentriert spielenden Gegner, und der Punkt war für Julian bereits verloren. Wichtig war dann, daß Julian seinen Rückstand mit einem guten letzten Satz noch fast komplett aufholen konnte. Trotzdem ging mit 1:3 und 520:521 der Punkt an Arena Hundsdorf.
Valentin Kandlbinder fehlte die letzten 3 Kämpfe und war erstmals nach ca 1,5 Monaten Pause wieder im Einsatz. Das machte sich vor allem beim Abräumen mit vielen Fehlschüben (18) bemerkbar. Trotzdem führte er nach 2 Bahnen mit 2:0 und war 20 Holz vorne. Danach legte sein Gegner allerdings 2 blitzsaubere Schlußbahnen auf den Asphalt und Valentin konnte da nicht folgen. Sein Gegner zog noch klar vorbei und der 2. Punkt für die Gäste war gesichert. Endstand hier 496:526 für den Arena-Spieler. Unsere Schlußspieler mussten damit mit 29 Kegel Rückstand auf die Bahnen.
Nach zwei hauchdünn verlorenen Sätzen stand Julian Maier bereits nach 60 Schub mit dem Rücken zur Wand. Danach kam beim Rivalen allerdings viel "Sand ins Getriebe" und Julian konnte ausgleichen und mit 498:471 den Punkt noch sicher gewinnen. Glück gehabt!
Robert Ritzer ließ dagegen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer dieses Duell gewinnt. Mit 4:0 und deutlichen 566:508 sicherte unser Kapitän den letzten Punkt und damit den Sieg für seine Mannschaft.
Dieses spannende Derby endete damit 6:2 (3088:3032) für Thyrnau.
Nächsten Samstag muß man im letzten Auswärtsspiel in dieser Saison bei Schlußlicht Edscha Hengersberg 1 antreten...Niederlage verboten!

Im 1. Derby des Tages spielte unsere "Zweite" gegen die "Zweite" von SKC Arena Hundsdorf. Unser Team galt als haushoher Favorit, weil Hundsdorf abgeschlagen mit nur 1 Punkt noch sieglos am Tabellenende stand. Das aber Derbys eigene Gesetze haben, sollte sich im Laufe dieses Kampfes noch zeigen.
Das Otto Wallner derzeit ausgezeichnet in Form ist, konnte man letzte Woche in Passau schon sehen. Auch in diesem Kampf lieferte Otto eine bärenstarke Leistung ab und die war auch nötig. Sein Rivale hielt überraschend stark dagegen und dieses tolle Duell endete bei 3:1 Sätzen mit 553:537 für Otto Wallner. Punkt 1 für Thyrnau war damit eingetütet.
Bei der zweiten Startpaarung war dagegen kegeltechnisch "Magerkost" angesagt. Wilfried Nömer kam nie richtig ins Rollen, hatte aber einen schwachen Gegner bekommen. So reichten Wilfried bescheidende 488 Holz um den Vergleich mit 3:1 zu gewinnen. 39 Holz gingen zudem auf das Habenkonto von Thyrnau.
Damit konnte man der Schlußpaarung bei 2:0 Punkten 55 Holz mit auf die Bahnen geben.
Auch bei der Schlußpaarung bestehend aus Wolfgang Maier und Werner Schabus lief zunächst noch alles nach Plan. Beide spielten eine ausgezeichnete 1. Bahn die sie jeweils gewannen. Danach folgte für beide Thyrnauer ein Verlustsatz. Nach 60 Schub war Thyrnau aber immerhin noch 42 Holz vorne.
Bei Wolfgang Maier (493) ging danach auf den beiden Schlußbahnen nichts mehr. Der starke Gegner nutzte das aus und spielte mit 551 das Topergebnis für sein Team. 58 Holz gingen hier verloren!
Werner Schabus konnte auf der dritten Bahn die er mit 153:145 gewann nochmal glänzen. Danach hatte Werner aber auch sein Pulver verschossen und der Gegner zog ebenfalls vorbei. Dieses Duell endete 2:2 bei 516:529 Holz für den Arenaspieler.
Und so konnte ein stark spielendes SKC Arena Hundsdorf 2 überraschend den Kampf mit 2050:2066 für sich entscheiden. Der Sieg war auch nicht unverdient, weil die Gäste trotz Rückstandes fast über den gesamten Kampf nicht kapitulierten! Die haben sich diesen Sieg erkämpft...Gratulation!
Nächste Woche hat man ein schweres Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Alkofen 1. Dort holt man sich Jahr für Jahr eine blutige Nase ab. Hoffen wir, daß es nächste Woche unser Team ist das überraschen kann!

Im letzten Saisonspiel hatten unsere Damen den SV Huldsessen gem zu Gast.
Monika Schadenfroh fand mit einem starken 1. Satz den sie deutlich mit 138:114 gewann, gut in ihren Kampf. Ein wahrer "Fehlschub-Tsunami" vor allem auf der 2. und 4. Bahn nutzte ihre Gegnerin dann um am Ende die Nase vorne zu haben. Monika verlor mit 1:3 Sätzen bei 474:483 Holz.
Einen ausgezeichneten Tag erwischte Brigitte Schlapps, die einen guten männlichen Gegner in einem spannenden Duell mit 2:2 Sätzen und hervorragenden 511:500 niederkämpfte! Dadurch konnte man unsere Schlußspielerinnen einen Minivorsprung von 2 Holz mitgeben!
Ein leichtes Spiel hatte Iris Maier mit ihrem Gegenspieler der mit den Bahnen nicht gut zurecht kam. Der 1. Satz endete noch unentschieden, danach gewann Iris alle folgenden Sätze sehr deutlich. Mit 499:426 kamen außerdem viele Kegel auf die Habenseite unserer Damen was den Kampf praktisch entschied.
Unsere 2. Schlußspielerin hatte zur gleichen Zeit den schwereren Widersacher erwischt. Nach spannenden Verlauf ging dieser Punkt mit 1,5:2,5 Sätzen denkbar knapp 479:481 an den Huldsessener Spieler. Das änderte aber nichts mehr am Sieg für unser Team.
Mit 4:2 und 1963:1890 gewannen unsere Damen das letzte Saisonspiel und stehen momentan sogar auf Rang 2 in der Tabelle. Man wird allerdings noch auf Rang 3 zurück fallen, weil Neuhausen noch vorbei ziehen wird. Unsere Damen haben eine hervorragende Saison gespielt, die mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mit Rang 3 belohnt werden wird! Herzlichen Glückwunsch!
Die Saison ist damit für unsere Damen beendet!

15. Spieltag (29.02.2020)

Am Samstag mußte unser Team zu einem schweren Auswärtsspiel zur SpG Sammarei-Amsham 1 reisen. Da der Spitzenreiter Blau-Weiß Hofdorf bereits am Freitag in Aigen gespielt und verloren hat, war es die Chance den Rückstand auf Hofdorf auf nur noch 1 Punkt zu verkürzen. Dazu mußte natürlich ein Sieg her.
In den Start schickte man Zeljko Begic und Jan Maier. Und die beiden lieferten gute Arbeit ab. Zeljko blieb zwar mit 496 Holz knapp unter der 500er Marke, konnte aber beim 2:2 seinen Gegner um 19 Holz überspielen. Einen ausgezeichneten Kampf zeigte Jan Maier, der seinen Rivalen beim 2,5:1,5 um 46 Holz distanzierte! Mit 538 war Jan auch der beste Thyrnauer Spieler an diesem Tag.

Somit konnte man der Mittelpaarung 65 Holz Vorsprung mit auf den Weg geben.
Dort machten unsere Spieler auch teilweise so weiter. Jochen Resch (520) hatte seinen Gegner die ersten 3 Sätze fest in Griff. Nur im 4. Satz wo noch 27 Kegel verloren gingen schwächelte Jochen etwas. Den Punkt holte er natürlich trotzdem mit 20 Holz Vorsprung! Das war bereits der 3. Punkt für unsere Mannschaft.
Bei Julian Maier auf den anderen beiden Bahnen sah es leider nicht so gut aus. Den ersten Satz konnte er noch gewinnen, danach riss der Faden in den beiden Mittelsätzen. Die letzte Bahn endete Unentschieden. Mit 502:479 gewann der Spieler der Heimmannschaft den 1. Punkt für sein Team.
Unserer Schlußpaarung wurden allerdings noch gute 62 Holz Vorsprung übergeben.

Man wählte bei diesem Kampf eine "Risikoaufstellung". Da Valentin Kandlbinder kurzfristig wegen Krankheit ausfiel, nahm man "Notnagel" Wolfgang Kanamüller mit zu diesem Kampf und warf ihn dem besten Spieler von Sammarei-Amsham zum "Fraß" vor. Der Plan dahinter war natürlich, daß der 2. Schlußspieler Robert Ritzer gegen einen "leichteren" Widersacher möglichst den Mannschaftspunkt holt, und es im Gesamtergebnis für unser Team reicht. Und das ging leider schief.
Wolfgang Kanamüller hatte erwartungsgemäß keine Chance in seinem Kampf und ging mit 3:1 Sätzen unter. Mit überdeutlichen 549:482 ein klarer Punktgewinn und 67 Holz für die Heimmannschaft! Da aber zeitgleich Robert Ritzer ebenfalls zu keinem Zeitpunkt zu seinem Spiel fand, ging auch der letzte Punkt an Sammarei-Amsham. Die Bahnen in Amsham liegen traditionsmäßig Robert nicht. Endstand ebenfalls 3:1 und 502:484 für den Gegenspieler!
Damit ging der Kampf auf der Zielgeraden doch noch verloren! Mit schwachen 3022:2999 gewann Sammarei-Amsham das Spiel mit 5:3 Punkten.
Für die schwachen Leistungen (4 Spieler unter 500 und ein "Schrottergebnis" von 2999 Holz) gab es mehrere Gründe.
Alle Spieler bekamen während ihres Kampfes Probleme mit glatten Spielkugeln. Auf den Tischen vorne befand sich offenbar eine Mixtur aus Wachs und Wasser, die zu einem schmierigen Film auf den Spielkugeln führte. Die Folge daraus waren rekordverdächtige 112 (!!!) Fehlschübe die beide Mannschaften zusammen produzierten...und das in der Bezirksliga A !!!

Natürlich litt darunter auch das Spiel in die Vollen, weil der eine oder andere Schub öfter als normal in die "Prärie" ging.

Ein weiterer Grund dürfte die 3 wöchige Spielpause gewesen sein, die unsere Mannschaft etwas aus den Tritt brachte. Wie kann man auch 4 Spieltage vor Schluß die Saison für 3 Wochen pausieren lassen, wo es in die entscheidende Phase der Meisterschaft geht. Aber über diese Spielpausen rege ich mich schon seit knapp 3 Jahrzehnten auf!

Natürlich war auch die schwache Vorstellung von unseren Schlußspielern ein wichtiger Grund für die Niederlage. Der Meisterschaftskampf mit Hofdorf dürfte damit zu 99% entschieden sein. Die Hofdorfer haben vor den restlichen 3 Kämpfen weiterhin 3 Punkte Vorsprung.
Im nächsten Kampf in einer Woche steht das Derby gegen den Lokalrivalen SKC Arena Hundsdorf an. Hoffentlich hat sich die Mannschaft von dieser ärgerlichen Niederlage bis dahin erholt.

Bei unserem zweiten Herrenteam stand auswärts das Nachbarschaftsderby bei BSG 2000 Passau 2 an. Die Passauer wollten sich natürlich für die empfindliche Vorrundenniederlage gegen unser Team revanchieren. Unser Team wollte das selbverständlich verhindern. Beste Voraussetzungen für eine spannende Partie.
Otto Wallner erwischte in der Startpaarung einen wahren Sahnetag. Auf allen 4 Bahnen konnte er seinen Kontrahenten in die Schranken weisen. Der Lohn war ein ausgezeichnetes 552:510 für Otto und damit Punkt Nr. 1 für Thyrnau. 

Zur gleichen Zeit auf den anderen Bahnen spielte Wilfried Nömer (483) und holte sich ohne zu glänzen
die ersten beiden Sätze. Die beiden hart umkämpften Schlußbahnen gingen dann an den Spieler aus Passau. Den Punkt konnte sich Wilfried aber trotzdem sichern, da er 11 Kegel Vorsprung über die Ziellinie rettete.
Unsere letzten beiden Spieler konnte man so einen guten Vorsprung von 53 Holz mitgeben.
Dort kam es dann zu zwei spannenden Duellen. Werner Schabus erwischte dabei einen starken Passauer Gegner der ihn mächtig unter Druck setzte. Da aber Werner hervorragend dagegen hielt, gingen beim 557:548 nur 9 Holz verloren. Der Punkt ging mit 3:1 an den Passauer Spieler.
Auch im zweiten Schlußduell ging es extrem spannend zu. Nach jedem Satz wechselte die Führung und Wolfgang Maier mußte bei einer 2:1 Satzführung und 12 Holz Vorsprung den Ansturm seines Gegners auf der letzten Bahn standhalten. Am Ende blieben 1 Holz übrig und der letzte Punkt in dieser Partie ging mit 516:517 an Wolfgang Maier! Gut gekämpft!
Endstand 1:5 und 2055:2100 in einer guten und spannenden Kreisligapartie für unser Team! Ein nicht unverdienter Sieg für unsere "Zweite"! Das habt ihr gut gemacht!
Nächsten Samstag kommt es genau wie bei Herren 1 zum Lokalderby mit SKC Arena Hundstorf 2. Dort ist unsere "Zweite" klarer Favorit. Alles andere als ein deutlicher Sieg wäre ein Überraschung.

Unsere Gemischte hatte spielfrei


17. Spieltag (22.02.2020)

Am Samstag mußte unsere Gemischte zu einem vorverlegten Spiel zum Tabellenzweiten SKC 77 Neuhausen gem reisen. Keine leichte Aufgabe auf den als schwierig geltenden Bahnen in Neuhausen.
Ersatzmann Wolfgang Kanamüller fehlte in seiner Partie vor allem Präzision im Spiel in die Vollen. Zudem leistete er sich 14 Fehlschübe beim Abräumen, die ein besseres Ergebnis verhinderten. Daß es dann doch zum 1:3 (464:478) Punktgewinn reichte, lag an seiner tapfer kämpfenden Gegnerin, die dies ausschließlich nur beim Abräumspiel "erlaubte".

Monika Schadenfroh erwischte die wesentlich stärkere Gegenspielerin und konnte dieser nur den ersten Satz abringen. Danach war sie weitgehend chancenlos und der Vergleich endete mit 500:452 für die Neuhausener Spielerin. Bei 1:1 MP mußten unsere Schlußspielerinnen Claudia Wallner und Iris Maier 34 Holz Rückstand mit auf die schwierigen Bahnen nehmen.

Und unsere Spielerinnen kämpften großartig und nach der ersten Bahn waren bereits 20 Holz aufgeholt. Die Gegnerin von Claudia Wallner gab dann aber mächtig Gas und gewann alle drei folgenden Sätze relativ deutlich. Mit 512:481 blieb dieser Punkt in Neuhausen. Trotzdem eine gute Vorstellung von Claudia, die sich nach Kräften wehrte, und ein gutes Ergebnis spielte.
Nach gewonnenen 1. Satz verlor Iris Maier auf der anderen Seite in den beiden Mittelsätzen ihre Linie und beide Bahnen gingen verloren. Auf der letzten Bahn zeigte dann Iris ihrem männlichen Gegner, der auch schon in höherklassigen Mannschaften gespielt hat, "wo der Bartl den Most hoid". Im letzten Abräumen (62 Holz!!!) überholte sie ihren schwächelnden Rivalen noch klar und gewann den 2. Punkt für Thyrnau. 466:483 für Iris...Stark!
Mit 4:2 und 1942:1894 ging der Sieg aber trotzdem verdient an Neuhausen.
Das nächste Spiel und zugleich das letzte Saisonspiel findet für unsere "Gemischte" am 07.03.2020 um 12 Uhr in Hundstorf gegen SV Huldsessen gem statt. Ein Sieg zum Abschluß der Saison wäre nicht schlecht  ;-)


14. Spieltag (08.02.2020)

Am Samstag stand das Duell Zweiter gegen Dritter auf dem Spielplan. Der Gegner hieß DJK Aigen 1.
Bei unseren beiden Startspielern Zeljko Begic (525) und Jan Maier (486) lief es unterschiedlich. Zeljko gab lediglich den 3. Satz ab und hatte ansonsten seinen Rivalen sicher in Griff....525:505 für Zeljko.

Jan Maier gewann den 1. Satz haushoch mit 32 Holz Vorsprung, da sein Gegner große Probleme hatte in sein Spiel zu finden. Danach drehte dieser in den beiden Mittelsätzen aber mächtig auf und sicherte sich einen großen Vorsprung, den Jan trotz gewonnenen 4. Satz nicht mehr aufholen konnte. 486:536 für den stärksten Spieler von Aigen!

Ein 30 Holz Rückstand für unsere Mittelpaarung war die Folge.
Jochen Resch hatte hier gegen einen klar unterlegenen Gegner leichtes Spiel. Nach 3 guten Sätzen war dieses Duell bereits entschieden. Mit 3:1 und 548:491 für Jochen ein relativ einfacher Punkt für unser Team. Wesentlich härter mußte da Ersatzmann Julian Kandlbinder um seinen Punkt kämpfen. Nach siegreichen 1. Satz und hoch verlorenen 2. Satz mußte Julian angesichts eines großen Rückstandes beide Schlußsätze gewinnen. Und Julian schaffte das auch. Obwohl er beim 519:530 weniger Kegel hatte, gewann Julian dieses Duell mit 3:1 Sätzen.
Mit 3:1 MP und 16 Holz Vorsprung ging es in die Schlußpaarungen.
Julian Maier gelang ein hervorragender erster Satz. Danach konterte der Aigener Spieler allerdings in den beiden Mittelsätzen und Julian stand im letzten Satz unter Erfolgsdruck. Den gewann Julian aber dann relativ sicher... 535:510 für Julian und ein weiterer MP für Thyrnau.
Im letzten Duell gab es dann eine Machtdemonstration von Kapitän Robert Ritzer der seit Wochen in Hochform spielt. Sein Gegner wehrte sich zwar nach Kräften, hatte aber gegen das druckvolle Spiel von Robert keine Chance. Mit einem Spitzenergebnis von 591:529 bei 3:1 Sätzen gewann unser Kapitän haushoch den letzten Punkt in diesem Spiel.
Mit einem Gesamtergebnis von 3204:3101 und einem deutlichen 7:1 gewann unser Team diesen Vergleich mit Aigen. Damit holte unsere "Erste" den 4. Sieg im 4. Spiel im Jahr 2020 und verteidigte den 2. Tabellenplatz erfolgreich.
Das nächste Spiel wird ein sehr harter Brocken. Man muß am 29. Februar zur SpG Sammarei-Amsham 1. Die erste Partie in der Vorrunde ging zuhause gegen dieses Team mit sage und schreibe 0:8 verloren...Ihr habt was Gut zu machen Männer ;-)

Auch bei unserer "Zweiten" hieß der Gegner DJK Aigen 2. Unser Team hängt momentan auf dem drittletzten Platz fest und braucht nach 2 Niederlagen wieder mal ein Erfolgserlebnis.
Otto Wallner kam genau wie sein Widersacher nur schwer ins Spiel. Vor allem die ersten beiden Sätze liefen sehr zäh. In der zweiten Hälfte in diesem Duell konnte sich dann Otto steigern und gewann schließlich in einem ausgeglichenen Zweikampf mit 3:1 und 490:486.

Zeitgleich kam Wilfried Nömer besser in sein Spiel. In den beiden gewonnenen Anfangssätzen legte er den Grundstein für MP Nr. 2. Beide Schlußsätze endeten Unentschieden. Mit 3:1 und 515:498 gewann Wilfried relativ sicher seinen Punkt.
Da man nur 21 Holz Vorsprung hatte, durfte sich unsere Schlußpaarung natürlich noch nicht "ausruhen"!

Nach 2 Bahnen war Wolfgang Maier 2:0 in Führung, Werner Schabus aber gleichzeitig 0:2 in Rückstand. Der Gegner von Wolfgang Maier war aber extrem schwach und konnte zu keiner Zeit mit ihm mithalten. 501:375 und 4:0 gewann Wolfgang überdeutlich seinen Punkt.

Auch Werner steigerte sich dann auf den letzten beiden Bahnen. Er schaffte nicht nur den Ausgleich zum 2:2, sondern er überholte seinen Rivalen auch nach Kegel. Mit 518:507 ging auch der letzte Punkt an Thyrnau.

Ein makelloses 6:0 (2024:1866) für unser Team stand damit fest...ein leichter Sieg für unsere "Zweite".
In 3 Wochen am 29. Februar muß man zur BSG 2000 Passau 2 reisen. Das wird eine harte Prüfung werden für unser Team. Die Passauer werden sich sicher für ihre Vorrundenniederlage revanchieren wollen.

Unsere Damen von der "Gemischten" empfingen zum Heimspiel das Tabellenschlußlicht SKV Pocking Tornados gem.
Monika Schadenfroh hatte gegen eine schwache Gegnerin keine Probleme. Die Monika gewann alle 4 Sätze sicher und holte beim 481:417 den ersten Punkt für Thyrnau. Brigitte Schlapps erwischte zur gleichen Zeit einen stärkeren Rivalen. Sie konnte keinen Satz gewinnen wobei 3 Bahnen durchaus heiß umkämpft waren. Mit 474:498 und 0:4 Sätzen ging dieser Punkt an Pocking.
40 Holz Vorsprung nahmen unsere beiden Schlußspielerinnen Iris Maier und Anna Bieringer mit auf die Bahnen.
Unsere stärkste Spielerin Iris Maier ließ dabei gegen eine durchaus gute Gegnerin nichts anbrennen. Sie gewann mit ausgezeichneten 528:503 und 3,5:0,5 Satzpunkten sicher ihren Zweikampf. Im 9. Spiel der 8. gewonnene Mannschaftspunkt von Iris...Respekt!

Auch Anna Bieringer ließ sich da nicht lumpen! Auch sie gewann gegen eine schwächere Gegenspielerin mit 3,5:0,5 bei 494:449 sicher ihren Punkt. Ein ungefährdeter 5:1 Pflichtsieg bei 1977:1867 Kegel war damit eingefahren.
Am 22. Februar geht es in einem vorgezogenen Kampf beim Tabellenzweiten SKC 77 Neuhausen gem weiter. Das wird ein sehr schweres Spiel auf ungeliebten Bahnen!


13. Spieltag (31.01./01.02.2020)

Unsere "Erste" hatte am Samstag das Spitzenspiel beim souveränen Tabellenführer Blau Weiß Hofdorf 3 zu betreiten. Da unser Team in den vergangenen beiden Kämpfen sehr gute Leistungen abgeliefert hatte, hoffte man auf den schwierigen Bahnen in Hofdorf eventuell überraschen zu können.
Ersatzmann Wolfgang Maier legte in einem ausgeglichenen Duell einen Fehlstart hin. Nach 2 Bahnen stand er mit 0:2 Sätzen mit dem Rücken zur Wand. Obwohl Wolfgang eine ausgezeichnete dritte Bahn spielte, reichte es dort nur zu einem Unentschieden und der Punkt war bereits verloren. Im letzten Satz kämpfte sich Wolfgang aber zumindest nach Kegel an seinem Gegner vorbei. 483:490 für Wolfgang, allerdings 2,5:1,5 nach Punkten für den Hofdorfer Spieler.
Auf den anderen Bahnen spielte zeitgleich Zeljko Begic etwas unter seinen Möglichkeiten. In 4 engen Durchgängen verlor er bei 2:2 Sätzen etwas unglücklich um nur 2 Holz. Endstand leider in diesem Duell 492:490 gegen Zeljko. So waren zwar beide Mannschaftspunkte in der Startpaarung verloren gegangen, aber nach Kegel führte unser Team hauchdünn um 5 Holz.

Nun waren natürlich unsere nächsten beiden Spieler Jochen Resch und Jan Maier in der Plicht was Zählbares zu holen. Und beide lieferten! Jochen Resch hatte den stärkeren Gegenspieler erwischt. Satz 1 und 4 gingen zwar verloren, aber in den beiden Mittelsätzen konnte sich Jochen genügend Vorsprung holen, damit es am Schluß reichte. 506:523 für Jochen und Punkt für Thyrnau.

Gegen einen wesentlich schwächeren Gegner hatte Jan Maier nur wenig Probleme den 2. MP für sein Team zu holen. Mit einem klaren Vorsprung von satten 50 Holz gewann Jan mit 459:509 sein Duell. Die Mittelpaarung hatte damit hervorragende Arbeit abgeliefert und unser Vorsprung nach Kegel wuchs auf beachtliche 72 Holz, was auf diesen Bahnen nicht leicht aufzuholen ist!
Julian Maier startete mit 2 schwachen Sätzen die er allerdings überraschender Weise beide knapp gewinnen konnte. Nach klar verlorenen dritten Durchgang kämpfte Julian sich dann mit dem einzigen brauchbaren 4. Satz zum Punktgewinn. Der Gegner hatte zwar 3 Holz mehr auf dem Konto, aber Julian hatte 3 Gewinnsätze auf der Habenseite. Endstand in diesem bescheidenen Duell 474:471 aber 1:3 für Julian.
Der kegeltechnisch wesentlich hochwertigere Zweikampf fand in der Schlußpaarung auf der anderen Seite statt. Hier zeigte Robert Ritzer erneut in welch guter Form er derzeit ist. Nur der erste Satz war ausgeglichen ansonsten hatte Robert seinen Widersacher fest in Griff. Mit einem makellosen 4:0 und ausgezeichneten 552:515 ging auch der letzte Punkt an unser Team.
Die Überraschung war damit perfekt! 2929:3035 und 2:6 Sieg für Thyrnau! Der Tabellenführer aus Hofdorf kassierte seine erste Heimniederlage! Hofdorf spielte allerdings an diesem Tag sehr schwach und deutlich unter ihren Möglichkeiten! Unser Team kletterte dadurch in der Tabelle auf Platz 2 und ist nun "nur" noch 3 Punkte hinter Hofdorf. Immerhin kam nun im Meisterschaftskampf wieder etwas Spannung rein, auch wenn alle Trümpfe bei 5 ausstehenden Begegnungen immer noch bei Hofdorf liegen.
Im nächsten Spiel nächste Woche kommt es im Heimkampf zum Duell mit dem Tabellendritten DJK Aigen 1 in Hundsdorf. Das dürfte eine spannende Partie werden. Unser Team ist allerdings derzeit blendend in Form und kann zuversichtlich in dieses Duell gehen!

Unsere zweite Herrenmannschaft hatte Auswärts bei SV Huldsessen 1 einen schweren Brocken vor der Brust. Zudem war die nicht ganz einfach zu bespielende 2 Bahnenanlage eine weitere Herausforderung für unser Team.
Otto Wallner startete hervorragend und holte sich den ersten Satz mit satten 30 Holz Vorsprung. Nach den Wechsel auf Bahn 1 kam ein Bruch ins Spiel. Beide Mittelsätze auf Bahn 1 gingen verloren und so mußte der letzte Durchgang umbedingt gewonnen werden. Eine hart umkämpfte Schlußbahn endete leider mit 135:134 für den Huldsessener Kegler und der Punkt war verloren. Mit 472:474 war Otto sogar um 2 Holz vorne aber nach Sätzen 1:3 hinten. Hier war auch eine Menge Pech im Spiel.
Bei unserem nächsten Spieler Wilfried Nömer sah es nach 60 Schub klar nach Verlust aus ... 0:2 und 24 Holz in Rückstand! Danach lief es plötzlich beim Gegner nicht mehr so gut, aber bei Wilfried um einiges besser. Er schaffte nicht nur den 2:2 Ausgleich, sondern auch mit den letzten Schüben sogar noch den Punktgewinn ... 491:487 für Wilfried! Gut gekämpft!
Unser dritter Spieler Wolfgang Maier ging damit etwas überraschend sogar mit einer Führung von 6 Holz auf die Bahnen. Und diese Begegnung entwickelte sich spannend mit überraschenden Wendungen. Satz 1 ging klar mit 139:117 an den Gegner. Auch bei Satz 2 sah es bis zu den letzten Schüben gar nicht gut aus. Danach kam für Wolfgang ein Neuner zur rechten Zeit und der Satzgewinn stand fest. Bei Satz 3 lief es ähnlich. Der Gegner fing erneut in Führung liegend in den letzten Schüben an zu patzen und Wolfgang mogelte sich mit 2 Holz Vorsprung an ihm vorbei. Im letzten hart umkämpften Satz wurde es dann dramatisch. Der Gegner war fertig und hatte 3 Holz Vorsprung. Wolfgang hatte noch 2 Schübe und günstig stehende 3 Kegel mittig nebeneinander auf dem Tisch. Bei
beiden Schüben verfehlte Wolfgang allerdings knapp den 1. Kegel und dieser fehlte schließlich zum Punktgewinn. Elfmeter verschossen! Mit 515:499 ging der Punkt damit ebenfalls sehr glücklich an Huldsessen! Mit etwas Glück hätte der Punkt von Otto und der von Wolfgang ebenso an unser Team gehen können, und der nachfolgende Spitzenspieler Sandro Wiesmann hätte selbst mit 120 Neuner das 3:3 nicht mehr verhindern können.
Unser letzter Spieler Ersatzmann Wolfgang Kanamüller war danach gegen die Nummer 1 der Liga völlig chancenlos. Mit 4:0 wurde er beim 558:494 regelrecht abgefieselt. 4 unnötige Fehlschübe auf der letzten Bahn verhinderten zudem einen möglichen 500er von Wolfgang.
Das Spiel endete 5:1 und 2032:1958 zwar verdient aber gleichzeitig trotzdem auch ein wenig glücklich für Huldsessen. Unser Team hat sich aber gar nicht schlecht verkauft. Nur der letzte Spieler von Huldsessen machte in diesem Kampf den großen Unterschied.

Nächsten Samstag darf man wieder zuhause antreten. Der Gegner heißt dann DJK Aigen 2. Hier sind unsere Chancen erheblich besser als heute in Huldsessen.

Unsere Damen mußten am Samstag beim ungeschlagenen Tabellenführer SKC Bayerwald Regen gem. antreten und waren natürlich nur krasser Außenseiter. Den einzigen Minuspunkt der Regener stammt übrigens aus der Vorrundenpartie gegen unsere Mannschaft.
In der Startpaarung wurde Claudia Wallner, die mit den Bahnen nicht zurecht kam, nach 30 Schub gegen Brigitte Schlapps ausgetauscht. Brigitte kam sofort gut in die Partie und konnte die beiden Mittelsätze gewinnen. Ihr Gegner spielte danach allerdings eine großartige Schlußbahn (146) und da konnte die tapfer kämpfende Brigitte leider nicht ganz mithalten. Endstand 487:475 bei 2:2 Sätzen für den Regener Spieler.
Zur gleichen Zeit konnte sich Monika Schadenfroh nach einer 2:0 Halbzeitführung und verlorenen 3. Satz mit einer Klasse Schlußbahn (140) ihren Punkt sichern. Unserer Schlußpaarung wurde dadurch sogar ein hauchdünner 3 Kegelvorsprung mit auf die Bahnen gegeben.
Und dort starteten sowohl Iris Maier als auch Anna Bieringer sehr stark und führten beide nach 2 Sätzen überraschend jeweils mit 2:0. Der Vorsprung wuchs auf 38 Holz an. Danach schlugen aber die beiden Regener Spieler mit Macht zurück. Iris Maier konnte noch gut dagegenhalten und rettete mit hervorragenden 527 Holz 5 Kegel Vorsprung ins Ziel. Der Gegner von Anna Bieringer war allerdings die letzten beiden Sätze zu stark und dieser Punkt ging noch deutlich mit 502:463 an die Hausherren.
Mit 4:2 Punkten und 1965:1934 gewann Regen diese Partie. Unsere Damen zeigten allerdings eine ausgezeichnete kämpferische Leistung und verlangten dem Tabellenführer alles ab.
Nächste Woche sollte es im Heimspiel gegen Schlußlicht SKV Pocking Tornados gem (hoffentlich) wesentlich einfacher werden. Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung!


12. Spieltag (18.01.2020)

In einem erneuten Heimspiel am Samstag kam es zum Duell mit der SpG Viechtach 1.
In den Start schickte man diesmal mit Zeljko Begic und Robert Ritzer zwei sehr erfahrene "Waffen" in diesen Kampf, mit dem Ziel den Gast aus Viechtach von Beginn an den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und dieses Ziel wurde mehr als erfüllt!

Zeljko Begic mußte zwar den ersten Satz knapp abgeben, spielte danach aber seinen Gegner völlig an die Wand. Mit 562:518 ging dieser erste Punkt an unser Team. Auf den Bahnen nebenan demontierte in der Zwischenzeit Robert Ritzer gnadenlos einen äußerst schwachen Rivalen! Mit rekordverdächtigen Vorsprung von 156 Holz gewann Robert dieses ungleiche Duell mit 577:421 mit 4:0.

Mit sage und schreibe 200 Holz (!) Vorsprung wurden die nächsten beiden Spieler Jochen Resch und Valentin Kandlbinder auf die Bahnen geschickt! Und auch die beiden ließen sich nicht lumpen. Jochen Resch traf aber auf deutlich mehr Widerstand, auch weil sein Spiel an diesem Tag ziemlich zäh ablief. Trotzdem löste Jochen knapp seine Aufgabe mit 3:1 Sätzen bei 517:510 Kegel. Bei Valentin Kandlbinder war das Duell schon nach 60 Schub entschieden, weil sein Gegner (244) verletzt aufgeben mußte und die Gäste keinen Ersatzspieler dabei hatten. Valentin spielte die restlichen 2 Bahnen alleine fertig und erzielte mit ausgezeichneten 546 Holz sein bestes Ergebnis in dieser Saison.

Mit uneinholbaren 509 Holz Vorsprung gingen unsere letzten beiden Spieler auf die Bahnen. Der Kampf war freilich längst entschieden.

Das Brüderpaar Jan und Julian Maier traf dabei auf durchaus gute Gegenspieler und sie mußten erheblich härter für ihre Punkte kämpfen. Beide Vergleiche endeten mit 2:2 Sätzen, wobei unsere Spieler am Ende nach Kegeln die Nase vorne hatten. Julian gewann mit 531:522 und Jan mit 547:514 auch die letzten beiden Mannschaftspunkte in diesem Kampf. Gute Leistung der Zwillingsbrüder!
Mit 3280:2729 Holz verpasste unsere Mannschaft um nur 15 Holz den Vereinsrekord auf heimischen Bahnen. Das zweite 8:0 innerhalb von 8 Tagen war der Lohn einer großartigen geschlossenen Mannschaftsleistung.
In 2 Wochen am Freitag Abend muß man zum Tabellenführer in Hofdorf antreten. In der Form die man heute gezeigt hat, könnte es durchaus zu einer spannenden Partie kommen. Vielleicht kann unser Team auf den schwierigen Bahnen ja für eine Überraschung sorgen. Es ist die allerletzte Chance den Meisterschaftskampf in der Liga nochmal spannend zu machen.

Unsere "Zweite" bekam es diesmal mit Tabellenführer und Meisterschaftsfavorit Nr. 1 dem TSV Altenmarkt 1 zu tun. Die Hoffnungen beruhten darauf, daß unser Team einen Spitzentag und das Gästeteam einen schwachen Tag erwischt.
Otto Wallner zeigte sich diesmal stark verbessert gegenüber letzter Woche und konnte nach spannenden 120 Schub seinen Gegner nach Kegeln ganz knapp nieder kämpfen. Bei 2:2 Sätzen gewann Otto mit 512:508 und holte den ersten Punkt für sein Team...gute Leistung!

Bei Startpartner Wilfried Nömer lief es dagegen diesmal leider nicht rund. Wilfried "verschlief" die ersten beiden Sätze und konnte diesen Rückstand dann nicht mehr aufholen. Mit 1:3 und 498:525 ging dieser Punkt an Altenmarkt.
Es galt für unsere Schlußspieler einen Rückstand von 23 Holz aufzuholen. Keine leichte Aufgabe gegen zwei sehr starke und routinierte Gegenspieler der Gäste. Davon unbeeindruckt legten Wolgang Maier und Schabus Werner los wie die Feuerwehr. Der Rückstand war bereits nach dem ersten Satz nicht nur aufgeholt, sondern man führte sogar mit 10 Holz Vorsprung. Danach schlugen aber die Gäste mit Macht zurück. Beim Duell von Wolfgang Maier fiel die Entscheidung im miserablen 3. Satz (98:138) was sehr schade war. Wolfgang spielte ansonsten einen Klasse Kampf. Der Vergleich endete gegen einen sehr starken Gegenspieler mit 2:2. Mit 523:551 gewann der Altenmarkter allerdings den Punkt wegen dem höheren Ergebnis.

Auch Werner Schabus spielte einen guten Kampf. Werner stemmte sich nach Kräften gegen einen ebenfalls sehr guten Gegenspieler. Leider reichte das nicht. Mit 1:3 und 527:534 ging dieser Punkt ebenfalls an die Gäste.
Mit 1:5 und 2060:2118 gewann Altenmarkt diesen Kampf. Unser Team enttäuschte aber nicht und lieferte eine gute Leistung ab. Der Tabellenführer war allerdings einfach zu stark und gewann diesen Kampf verdient.
Am Samstag den 01. Februar muß man zum zweitbesten Team der Liga nach Huldsessen reisen. Dort ist unser Team nur Außenseiter und hat nichts zu verlieren!

Unsere "Gemischte" hatte an diesem Wochenende ebenfalls ein Heimspiel. Der Gegner hieß SKC Eggenfelden 2 und erneut mußten unsere Damen gegen ein reines Herrenteam antreten.
Monika Schadenfroh erwischte einen ausgezeichneten Tag und startete mit 2 guten Anfangssätzen die sie beide klar gewann. Lediglich Satz 3 mußte Monika abgeben, ansonsten hatte sie ihren Gegner fest in Griff. Mit 484:423 gewann Monika deutlich und holte den ersten MP für ihr Team.

Zur gleichen Zeit zeigte auch Brigitte Schlapps eine gute Leistung. Sie kämpfte ihren Gegner nach wechselnden Führungen auf der letzten Bahn nieder. Mit 3:1 und 473:461 ging auch dieser Punkt an unsere Damen. Eine sehr gute Leistung unserer beiden Starterinnen!
Mit überraschend hoher 73 Holz Führung ging es in die Schlußpaarungen. Dort mußten sowohl Iris Maier als auch Anna Bieringer hart kämpfen um ihre Punkte. Beide Duelle endeten mit 2:2. Iris konnte sich die ersten 2 Sätze einen ausreichenden Vorsprung erarbeiten und gewann mit 487:477 ihr Duell. Anna Bieringer drehte einen 1:2 Rückstand noch in einen Sieg. Auf der letzten Bahn wurde ihr Kampfgeist belohnt. Mit 465:450 endete dieser Zweikampf!
Mit einem glatten 6:0 (1909:1811) gewannen unsere Damen auch Spiel Nr. 2 in diesem Jahr souverän. Herzlichen Glückwunsch...gut gemacht!
In 14 Tagen muß man beim ungeschlagenen Tabellenführer SKC Bayerwald Regen gem antreten. Dort werden die Trauben sehr hoch hängen. Als krasser Außenseiter benötigt man ein kleines Wunder, da auch die Bahnen nicht einfach zu bespielen sind.


11. Spieltag (11.01.2020)

Zum Jahresauftakt 2020 hatte man gestern die punktgleiche SpG DJK West-Dreifl. Passau 2 zu Gast. Natürlich wollte man sich für die Vorrundenniederlage revanchieren.
In der Startpaarung spielte erstmals wieder nach überstandener Verletzungspause Jochen Resch. Jochen lieferte dabei einen tollen Kampf ab. Den ersten Satz konnte er nach Problemen im Spiel in den Vollen dank starken Abräumspiel und durch Mithilfe vom Gegner im letzten Augenblick noch drehen. Danach hatte er seinen tapfer kämpfenden Rivalen fest in Griff. Mit hervorragenden 567:520 Holz holte Jochen ohne Satzverlust Punkt Nr. 1 für Thyrnau.

Bei seinem Mitstreiter Jan Maier verlief der Kampf ähnlich ab wie bei Jochen. Auch er hatte keine Probleme mit seinem Widersacher, wobei Jan es dabei erheblich leichter hatte, weil sein Gegner mit den Bahnen nicht gut zurecht kam. Auch dieses Duell endete mit 4:0 bei 521:459 für Jan. Damit hatte man das erste Ziel erreicht, nämlich einen deutlichen Vorsprung heraus zu arbeiten.
Mit 109 Holz plus ging es in die nächsten beiden Paarungen im Mittelteil des Kampfes. Hier spielten das Brüderpaar Julian und Valentin Kandlbinder. Julian mußte kurzfristig für Zeljko Begic einspringen. Nach 2:2 Sätzen sicherte er sich vor allem dank eines sehr guten 3. Satzes, wo gleichzeitig sein Gegenspieler schwächelte den nächsten Punkt für unser Team. Beim 505:464 holte Julian außerdem noch eine Menge Kegel für das Gesamtergebnis.

Auch bei unserem Youngster Valentin Kandlbinder lief es diesmal ganz ausgezeichnet. Valentin mußte zwar ebenfalls 2 Sätze ganz knapp abgeben, war aber am Ende mit 533:500 deutlich nach Kegel vorne. Damit hatte auch unser Mittelpaar gute Arbeit abgeliefert und der Kampf war bei 183 Kegel Vorsprung praktisch so gut wie entschieden.
Und unsere Schlußspieler Julian Maier und Robert Ritzer ließen sich auch nicht lumpen. Julian reichten 2 gute Bahnen um sich Punkt Nr. 5 für unser Team zu sichern. Die beiden Mittelsätze gingen an den verbissen kämpfenden Passauer Gegenspieler, aber Julian drehte auf der Schlußbahn seinen Rückstand. Endstand in diesem Duell 521:503.

Der letzte Zweikampf lief ähnlich ab. Auch dieser endete mit 2:2 Sätzen, wobei auch hier unser Kapitän Robert Ritzer sich dank höherer Holzanzahl knapp durchsetzen konnte. 520:511 lautete hier das Ergebnis in einem zäh anzuschauenden Vergleich. Die Schlußpaarungen litten natürlich etwas an Spannung, weil der Kampf längst entschieden war.
Mit sage und schreibe einen 8:0 Kantersieg bei 3167:2957 gewann unser Team überdeutlich diesen ersten Kampf des Jahres. Diese sehr gute Vorstellung unserer "Ersten" lässt für das nächste Heimspiel am nächsten Samstag gegen SpG Viechtach 1 hoffen, das man da ebenfalls nachlegen kann. Viechtach liegt einen Platz hinter unserer Mannschaft in der Tabelle. Ein spannendes Spiel ist zu erwarten.


Unsere 2. Herrenmannschaft hatte ebenfalls die SpG DJK West-Dreifl. Passau zu Gast. Diesmal das 3. Herrenteam der Nachbarn aus der Dreiflüssestadt.
Otto Wallner erwischte dabei keinen guten Tag. Otto spielte sehr unkonzentriert und war ständig damit beschäftigt seine Unzufriedenheit kund zu tun! Satz 2 und Satz 4 ging dabei jeweils knapp mit 118:121 bei je 5 Fehlschüben pro Bahn verloren! Hier kann man Otto nur den Tipp geben, wieder ruhiger zu werden auf den Bahnen, dann klappt's auch wieder mit besseren Ergebnissen!  Der Vergleich endete mit 1:3 Sätzen und 474:491 für den Passauer Spieler.
Wilfried Nömer kegelte zeitgleich präzise wie ein schweizer Uhrwerk. Er beherrschte seinen Gegner auf allen 4 Bahnen klar! Endstand 535:466, starke 184 beim Abräumen bei nur 2 Fehlschüben und beim 5. Heimkampf der 5. Punktgewinn! Da muß man wirklich den Hut ziehen...der Wilfried spielt eine ausgezeichnete Saison!
Die Mittelpaarung konnte sich damit über einen Vorsprung von 52 Holz freuen. Dort mußte Wolfgang Maier vor allen Dingen die ersten 3 Sätze hart arbeiten. Wolgang hatte aber jeweils knapp die Nase vorne. Danach war der Widerstand seines Kontrahenten gebrochen und auch Satz Nr. 4 konnte er sich sichern. Ein klarer 4:0 Erfolg bei 509:475 und Punkt Nr. 2 für Thyrnau war der Lohn.
Auch bei Werner Schabus lief es sehr gut. Die ersten beiden Sätze konnte sich Werner einen 37 Holz Vorsprung erarbeiten. Sein Gegenspieler kam dann die letzten beiden Bahnen nochmal stark zurück, Werner konnte aber gut dagegen halten. Bei 2:2 Sätzen sicherte sich Werner mit 526:502 den letzten Punkt für unser Team.
Mit 5:1 und 2044:1934 lieferte unsere "Zweite" einen überzeugenden Kampf ab und hat damit den Negativtrend erfolgreich gestoppt! 6 Punkte hat man nun Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz den der heutige Gast inne hat. Das war ein wichtiger Sieg!
Nächste Woche kommt der Tabellenführer TSV Altenmarkt 1 ins heimische Kegelstüberl. Hier muß alles passen, wenn man eine Chance haben will. Hoffen wir auf einen spannenden Kampf!

Und auch für unsere Damen von der "Gemischten" hieß der Gegner SpG DJK West-Dreifl. Passau 4.
Brigitte Schlapps kam gut in ihren Kampf und führte zur Halbzeit mit 2:0 Sätzen. Danach folgte leider ein schwacher 3. Satz der den Gegner wieder ins Spiel zurück brachte. Der letzte Satz war dann heiß umkämpft und ging mit 131:136 ebenfalls an den Passauer Spieler. Mit 471:482 zog Brigitte etwas unglücklich den Kürzeren.
Bei Monika Schadenfroh begann es mit einem sehr schwachen ersten Satz und einem großen 38 Holz Rückstand denkbar schlecht. Was dann folgte, war eine großartige Aufholjagt von Monika. Alle 3 Sätze konnte sich die Moni sichern und wurde am Ende mit 472:470 mit einem wichtigen Mannschaftspunkt belohnt! Tolle Energieleistung von Monika!
Der Rückstand für die Schlußpaarung hielt sich damit mit 9 Holz in Grenzen.
Unsere stärkste Spielerin Iris Maier hatte lediglich im verlorenen 2. Satz Probleme mit ihrem Gegner. Die anderen 3 Bahnen gewann Iris dann ohne große Schwierigkeiten. Endstand 483:465 für Iris. Ihr 5. MP im 6. Kampf!

Auch Anna Bieringer startete extrem schwach mit einer unterirdischen 88er Bahn! Sie hatte dabei aber noch Glück, weil ihr Gegner mit 99 Holz kaum besser war. Danach entwickelte sich ein spannender Vergleich mit wechselnden Führungen. Und Anna schaffte es tatsächlich auf der letzten Bahn den 1:2 Rückstand auszugleichen und nach Kegel mit 460:448 zu gewinnen! Glückwunsch!
Der Kampfgeist unserer 4 Damen wurde belohnt. Sie drehten den Rückstand gegen eine reine Männermannschaft in einen Sieg! 5:1 und 1886:1865 ... Tolle Leistung!!!
Nächste Woche spielen unsere Damen erneut zu Hause. Der Gegner heißt dann SKC Eggenfelden 2. Vom Gesamtergebnis muss sich unser Team aber steigern, sonst wird man nichts holen können.


10. Spieltag (15.12.2019)

Im ersten Spiel der Rückrunde mußte unsere Mannschaft bei Frisch Auf Straubing 1 antreten. Straubing spielt auf der Anlage in Loh bei Stefansposching, die zu einer der besten und schönsten Kegelbahnen in Niederbayern zählt.
Da Jochen Resch weiterhin verletzt ausfällt und auch der Ersatzmann ausfiel, mußte Julian Kandlbinder als "Notnagel" herhalten. Und obwohl er nicht trainiert und die ganze Nacht zuvor arbeiten mußte, stand er um 10 Uhr morgens auf der Bahn und erzielte mit 524 Holz ein hervorragendes Ergebnis. Zum Punkt reichte es freilich nicht, weil er den besten Gegenspieler (548) der Heimmannschaft erwischte. Wichtig war aber, daß er nur 24 Holz verlor ... Großen Respekt und Hut ab vor Julian!
Einen ähnlich starken Gegner erwischte Zeljko Begic der ihm alles abverlangte. In einem spannenden Duell auf Augenhöhe mit ständig wechselnden Führungen kämpfte Zeljko seinen Widersacher vor allem Dank seines starken Abräumspiels - nur 2 Fehlschübe bei 201 Holz  - nieder. Tolles Spiel von Zeljko!

Damit war der erste Punkt für Thyrnau unter Dach und Fach. Nur 16 Holz Rückstand wurde der Mittelpaarung auf den Weg gegeben. Aber das war es dann auch mit positiven Meldungen in diesem Kampf!
Julian Maier (461) war in seinem Comeback-Kampf in der 1. Mannschaft ein Totalausfall. Er verpatze das Abräumen bei 17 Fehlschüben komplett und unterlag dem schwächsten Spieler der Heimmannschaft mit 490:461.

Bei Valentin Kandlbinder (493) lief es ähnlich schlecht. Erst als es 0:3 stand und der Punkt damit schon verloren war, fing Valentin an gut zu spielen. Mit einer guten 142er Schlußbahn "rettete" er sein Ergebnis noch in die Nähe der 500er Marke. Mit 510:493 ging auch dieser Punkt an Straubing!
Jan Maier (491) zeigte bei den ersten 2 Bahnen große Konzentrationsschwächen die sich in 9 Fehlschüben auswirkten. Den daraus resultierenden großen Rückstand konnte er auf den beiden Schlußbahnen die er knapp gewann nicht mehr aufholen. Resultat 530:491 für den Straubinger Gegner.
Bei Robert Ritzer (516) misslang der 1. Satz mit nur 105 Holz völlig. Das dürfte allerdings eher der Frust über den Spielstand gewesen sein. Die 3 Folgesätze spielte Robert nämlich "brauchbar" bei insgesamt lediglich 3 Fehlschüben. Auch dieser Punkt ging bei 2:2 Sätzen mit 522:516 verloren.
Eine 7:1 Klatsche stand damit fest. Nur unterirdische 3037 Kegel erzielte unsere Mannschaft auf eine der besten Kegelbahnen in Niederbayern. In Anbetracht daß wir Mitte Dezember haben, stellt sich schon die Frage, ob bei diesem Kampf 10 Uhr morgens alle Spieler fit waren im Kopf...Thema Weihnachtsfeiern usw.
Man verpasste mit dieser Niederlage den Sprung auf Platz 2 und die Chance nochmal ganz vorne anzugreifen. Weiter geht es erst im neuen Jahr am 11. Januar zu Hause gegen SpG DJK West-Dreifl. Passau 2 ... hoffentlich mit besserer Form als am Samstag!

Im letzten Spiel des Jahres mußte unsere "Zweite" auf den schwierigen Bahnen in Neuhausen antreten.
Otto Wallner traf hier auf einen starken Gegner und mußte sich die ersten 3 Sätze knapp geschlagen geben. Die Schlußbahn konnte er dann gewinnen. Mit 514 Holz erzielte Otto allerdings ein gutes Auswärtsergebnis. Sein Gegner (531) war halt einen Zacken besser.

Zeitgleich hatte es Wilfried Nömer (483) wesentlich einfacher. Wilfried sichterte sich trotz mäßigen 483 Holz mit 14 Holz Vorsprung den MP. Wilfrieds Bilanz nach Punkten kann sich übrigens sehen lassen. Von 10 möglichen Mannschaftspunkten war dies der 7. Punktgewinn von Wilfried. Er ist damit  zusammen mit Zeljko Begic (ebenfalls 7) der eifrigste Punktesammler im Verein ... Respekt!
Mit 3 Holz Rückstand gingen unsere letzten beiden Spieler auf die Bahnen.

Zur Halbzeit nach 60 Schüben war Wolfgang Maier mit 0:2 und 14 Holz in Rückstand und gleichzeitig Werner Schabus 2:0 und 37 Holz in Führung. Das heißt unser Team hatte 2 Bahnen vor Schluß eine 20 Holz Führung! Wolfgang spielte danach eine miserable 3. Bahn mit nur 95 Holz und verlor weitere 24 Kegel. Werner gewann auch die 3. Bahn mit 4 Holz Vorsprung und sicherte sich damit vorzeitig den 2. MP für Thyrnau. Nach Kegelanzahl stand es vor der allerletzten Bahn exakt Unentschieden!
Und danach kam es so wie schon öfter in dieser Saison. Die Gegenspieler steigerten sich und legten noch eine Schippe drauf und unsere Spieler konnten nicht dagegen halten. Sowohl Werner (519 Holz) als auch Wolfgang (466) wurden im letzen Durchgang klar geschlagen und der Kampf war damit mit 4:2 und 2034:1982 verloren.
Vom guten Saisonstart und einem guten Tabellenplatz ist nach der 3. Niederlage in Folge nichts mehr übrig. Man wurde mittlerweile auf den drittletzen Tabellenplatz durchgereicht. Man macht einfach in dieser Saison zu viele Geschenke, wen es drauf ankommt.
Am 11. Januar geht die Saison weiter. Der Gegner heißt SpG DJK West-Dreifl. Passau 3. Ein eminent wichtiges Spiel, den die Passauer stehen mit 4 Punkten Rückstand auf dem vorletzten Platz. Wen man nicht in akute Abstiegsgefahr kommen will, muß dieses Heimspiel gewonnen werden!

Für unsere Gemischte geht es ebenfalls erst am 11. Januar weiter. Der Gegner im Heimspiel lautet SpG DJK West-Dreifl. Passau 4.